Fiat 850 (Siata) Spring

  • Mein Neffe hat mich zuletzt auf einen Oldie aufmerksam gemacht, denn sein verstorbener Opa in der Garage rumstehen hat. Er sagte etwas von Fiat 850 würde in den Papieren und Gutachten stehen. Dann zeigte er mir Bilder und ich sah ein weißes Ungetüm, dass ja so optisch aber so gar nix mit einem 850er gemeinsam hat.


    Leider habe ich die Fotos nicht griffbereit, deshalb eins aus dem Netz.



    Der Wagen ist aus 68 und laut Bildern und der nicht unbedingt richtigen Beschreibung meines Neffen in einem sehr guten Zustand. Er wurde scheinbar zwischenzeitlich mal professionell Instand gesetzt und laut einem Wertgutachten aus dem Jahr 1988 hatte er damals einen Wert von schlag mich tot 6500 Euro.


    Der Wagen ist jetzt eventuell zu erwerben und mich juckts ein bisserl, auch gerade weil er so schräg aussieht.


    Aktuelles Preisschild: ca 15.000 Euro.


    Klar bevor man ihn kauft, sollte man ihn begutachten lassen, aber die Frage vorab, ob sich der preisliche Rahmen auf normalen Niveau bewegt oder überzogen ist.


    PS: Der Opa meines Neffen ist nicht mein Vater... Nur falls solchen Fragen auftauchen sollten.

  • Die Teile sind schon ziemlich selten, aber 15.000%u20AC finde ich aus dem Bauch heraus schon happig. In dem Gutachten steht wohl eher 6500 D-Mark, oder?
    Wichtig wäre mir z.B. das die original Speichenfelgen drauf sind, weil selten und teuer. Allerdings auch Geschmackssache.
    Auf jedenfall müßte er bei dem Preis in einem absolut Top-Zustand sein. Was ich bezweifle. Weil er wahrscheinlich die letzte Zeit viel gestanden hat und auch Standschäden haben könnte.
    Marktpreis ist allerdings so eine Sache, da die Autos praktisch kaum bis gar nicht gehandelt werden.

  • Klar waren 1988 im Gutachten DM angeben, aber laut meinem Neffen stand da was von 13.000 DM. Es muss wohl direkt nach der Restaurierung gemacht worden sein.


    Der Wagen hat ein H-Kennzeichen und wurde bis vor 2 Jahren ab und an bewegt. Er steht in einer Halle zusammen mit den anderen Oldies des Opas.


    Der hatte auch durchaus einen Sinn (und die Finanzen) für seine Wagen, also am Pflegezustand zweifele ich mal nicht. Felgen kann ich jetzt nicht sagen, muss mir die Bilder mal besorgen.


    Genau das mit dem Marktpreis ist ja das Ding, über den Wagen findet man ja so gut wie nichts.

  • Da gibts jemand aus Simmern der hat nen gelben.
    Mal gucken ob ich die Namen/nummern wieder rauskriege.
    Und in der Markt oder Praxis war auf jeden Fall mal ne Titelstory/restaurationsstory.
    Und 15.000 - junge junge , dafür gibts "richtige " Autos.
    Da empfehle ich dir lieber nen ungeschweißten , TOP 850 spider aus Amerika von meinem Kumpel für die Hälfte an geld.

  • Naja, ich hab ihn ja auch noch nicht genommen, ich will mich halt preislich etwas orientieren.


    Klar ist ein "richtiger" 850er Spider wieder was ganz anderes. Aber mir gehts ja hier um das nicht so alltägliche.

  • Du bist doch ausm Hunsrück , kennst du nen Christian Ahlert ( grüner X mit ATS) ??
    Der kam früher immer auf Oldie Treffen hier im Umkreis mit dem Siata Fahrer.