Felgen zentralverschluss in D zulässig?

  • Hallochen,


    seit einigen Wochen beschäftige ich mich damit endlich n paar nette Felgen für meinen Ritmo zu bekommen.
    Eingeschossen hab ich mich auf ein paar Speichen Felgen von Wellenreiter.



    Laut nem Tuningladen mit dem ich derzeit in Kontakt bin ist aber der Zentralverschluss mit dem diese Felgen befestigt werden in D nicht zulässig...


    Jetzt hab ich zwar noch nicht völlig aufgegeben aber ich wollte mal nach euren kenntnissen fragen.

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

  • Der Verschluß als solches ist nicht das Problem . Aber was der nette Mensch deines Vertrauens meint ist das es noch keinerlei Abe für diese Verschlüße gibt. Somit keine möglichkeit zur Eintragung .


    Wie alt ist denn dein Ritmo-Baby ?

  • Und wieso werben die dann untendrunter mit der TÜV zulassung ????


    Solltest mal schauen ob die dir irgendwas schriftliches zukommen lassen womit du dann mal beim tÜV vorsprichst.


    Evtl. gehts ja doch? Immerhin sprechen wir ja hier auch von Rädern zum Stückpreis von ab 419 Euro .


    Da gibts in der Preisliga aber auch geiles zur Auswahl. BBS RS sind ja schon billiger. :)

  • soweit ich weiss wurden englische autos mit speichenfelgen damals umgerüstet auf normale radbolzen weil die englischen hersteller dieser felgen keine deutsche ABE haben.
    kannseindass inzwischen die alten austin und triumph diese ABE haben und so rumfahren dürfen in germany, aber deshalb dürfen das noch lange keine fiat...
    das heisst einzelabnahme beim tüv, wird nicht ganz billig. und natürlich festigkeitsgutachten . wenn dasnicht hast, must eins machen lassen, also dabei werden meist 2-3 felgen geschrottet auf ner maschine...

  • Also ich habe eine Alternative aufgetan .
    Aber hier verbirgt sich ein exorbitantes Preis Niveu welches die Fiat fahrer wohl schnell an die Grenzen der Liquiditätsverfügung stoßen läßt !


    Mann beachte auch das ein Serien-Fahrzeug oder "Seriennahes" Altertümchen nicht so viel hindernisse birgt wie ein komplett umgeändertes Fahrzeug mit keinerlei Nachvollziehbaren Paralelen zu den erwünschten Umbauobjekten !


    Mit einem Fetigkeitsgutachten allein kommst du hier auch nicht weit ! Dafür ist er noch zu jung und die Felgen auch ! Es muß eine Betriebserlaubnis vorliegen .

  • also....


    127HP70: mein Ritmobaby ist von 86...
    127Provocatione: ja das mit der Tüv zulassung die auf der site angepriesen wird wundert mich ebenso.


    die auskunft die ich bekommen habe war von den tuningleuten und die hatten sich bei nem nem Tüv`ler erkundigt.
    Es ging sich wohl nicht darum das es bei nem fiat nicht machbar wär es hieß wohl nur die zentralverschluss geschichte ginge hier nicht.
    und das verstehe ich eben nicht weil es ja auf der website anders ausgeschrieben steht.


    Und: "das heisst einzelabnahme beim tüv, wird nicht ganz billig. und natürlich festigkeitsgutachten" hab ich auch schon gehört aber wie eben gesagt... warum wirds auf der wellenreiter site dann nicht beschrieben?

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

  • Ist halt Schweiz und nicht Deutschland ! :)
    Einzelabnahme geht aber nur mit Abe (für welches Auto das ist mir Egal)
    Nur so gehts . Es gibt ein paar wenige Adapter Systeme mit Zv und einem Gutachten aber wie schon gesagt da wirds dann richtig teuer !