Habe nen 1000er im Cabrio eingebaut + ne nagelneue Supersprintanlage mit Fächer.
Bin aber eben in Ebay über nen 1100er Punto motor (176er) gestolpert.
Nächste Evostufe sollte das dann werden.
Frage ist nur ob der Fächer da auch paßt - sonst lasse ichs von vornherein.
Und wenn ich eh schon frage - 1200er wie siehts da aus??
Schönen Sonntag , Andre´
Panda 1000 + Punto 1100/1200 :Krümmer gleich??
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An die 1100er passt dein Krümmer auf jeden Fall, beim 1200er wohl auch bin mir aber nicht 100% sicher.
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Der 1.2er passt auch. Der ist aber etwas anderes. Da ist am Ausgang so'ne Trennung im Rohr. Soll wohl irgendwie "mehr" Richtung Fächer gehen damit.
Muss ich mal Cinque Kumpel fragen, der weß es genau! -
Danke,
@ Acki: ne andersrum. Wenn soll gewährleistet sein das mein Fächer an den 1200er Kopf paßt.Ok, der Motor ist grade in die Euro- Regionen geschossen wo ich dann doch erstmal den 1000er mit nem Fräser+der guten alten Handarbeit bearbeiten werde.
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Ja du kannst 1.0, 1.1 und 1.2 alles untereinander tauschen soweit ich das beim Kumpel am Cinque immer gesehen habe.
Also Krümmer und Ansaugbrücke. Köpfe usw. usf.
Es sind aber Unterschiede vorhanden. -
1,2er ist der Block höher, die vorderen Rohre gehen dann nicht mehr an der Ölwanne vorbei
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Hmm was gibt das für Verdichtung wenn man 1.1er Kolben in den 1.2er packt?
Pleuel sind ja wohl gleich?! Nur 16V hat stabiliere? -
Zitat von Acki
Hmm was gibt das für Verdichtung wenn man 1.1er Kolben in den 1.2er packt?
recht wenig bei 4/10mm KolbenspielZitat von AckiPleuel sind ja wohl gleich?!?
beim 1,2er sind sie längerZitat von AckiNur 16V hat stabiliere?
nein, die älteren 8V sind dicker, die 16V sehen mehr nach Spielzeug aus. -
Ok danke, na wenns Rainer nicht weiß - wer denn sonst
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4/10 Kolbenspiel, also Bohrung auch anders?!
Und wenn man 1.1er Pleul in den 1.2er packt?
Oder ist das schon recht krass? -
Dann klemmen die Kolben an der Kurbelwelle.
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1,2er Pleullager haben nen größeren Durchmesser..
Aber wie würde das denn aussehen wenn man den 1,1er Kurbeltrieb in den 1,2er Block mit 1,2er Kolben steckt=> wegen Verdichtung reduzieren nicht wie Novitec Kolbenabdrehspielchen.
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Darauf will ich ja hinaus
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nee sag echt , so slechtes benzin im osten ?
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Zitat von Marc
1,2er Pleullager haben nen größeren Durchmesser..
ham se nicht, (nur die ersten alten 1100 Gurken)Zitat von Marc
Aber wie würde das denn aussehen wenn man den 1,1er Kurbeltrieb in den 1,2er Block mit 1,2er Kolben steckt=> wegen Verdichtung reduzieren nicht wie Novitec Kolbenabdrehspielchen.ohne es ausprobiert zu haben, schätze ich mal auf so 4:1
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Wenn das Gewinde tief genug drin steckt...
Wieviel mm ist denn der Unterschied? Oder ist es im cm Bereich? -
Am block kann man nicht allzuviel machen, es sei denn man will einen zusätzlichen Wasseranschluss an der Wasserpumpe haben. Da müsste man schon so knapp 10mm abfräsen. Aber wie gesagt, habe ich noch nicht nachgemessen. Wenn man einen 1200er hat, braucht man auch kein Turbogerümsel mehr, ein Sauger ist da viel potenter.
Als die 1200er rauskamen, wurden die Lagermaße vereinheitlich. Auch die Hauptlager wurden dicker, der Lochkreis der Schwungscheibe grösser und der Block stabiler.
PS: Nimm die Punto 75 Kolben in einen 1100er, dann hast Du deinen niedrigverdichteten Fire.
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Ich hab heut mal 1108er und 1242er Punto-Block aneinandergehalten, ist ein bisschen mehr als ein cm Unterschied und Augenscheinlich nur eine geänderte/erhöhte Gussform. Die Getriebe-Verschraubungen und WaPu sitzen beim 1242er entsprechend tiefer, also müsste das klappen.
Ich werde demnächst das ganze mal provisorisch zusammenschrauben.
Also Block+Kolben 1242 und KW+Pleule 1108.Für die Einspritzanlage habe ich auch schon eine Idee, oder weiss jemand was in dem Novitec-Zusatzsteuergerät drin ist ?
(So richtig Youngtimer ist das natürlich nicht mehr )
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Ich denke mit ner MS bist du da besser dran.
Welche Verdichtung ergibt sich mit 75er Kolben ungefähr? Ist es im Bereich 8:1 oder sind wir da schon bei 4-6:1?