Getriebeprobleme - 5ter Gang springt raus

  • Hallo leute


    ich habe folgendes Problem, mein 5ter Gang stringt unter last heraus, er lässt sich aber auch nicht festhalten. das problem tritt aber auch nur bei warmem Getriebeöl auf.


    ich habe vorgestern das getriebeöl gewechselt und dabei festgestellt das im öl feiner stahlabrieb war, die ganze ölablassschraube war damit voll, und es war auch etwas zuwenig öl im getriebe.


    dann habe ich den 5ten gang ausgebaut (da kommt man ja im eingebauten zustang noch ran) der sah aber gut aus, keine erkennbaren beschädigungen.


    hat jemand einen tip wodran das liegen könnte? und woher der abrieb kommt, ich wollte das getreibe nicht ausbauen da ich den wagen brauche.


    hat jemand von euch noch ein fiorino 5gang getriebe rumliegen? da das 127er getriebe nicht ohne umbauten in den fiorino passt.


    Eike

  • ja die zahnräder vom 5ten gang sind alle fest, da sah auch alles sehr gut aus. nicht lose oder abgenutzt, die verzahnungen sehen aus wie neu. die zahnräder haben auch kein spiel gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    hy eike,
    ich bin ja kein kenner der 127/fiorino materie.
    aber kann es sein das dein schaltgestänge nicht stimmt?


    die getriebeverzahnung (abgesehen von geradeverzahnt) ist in der regel so gestaltet das es den gang schlüssig zieht.


    sollte das nicht der fall sein wird er entweder nicht angelegt(gestänge/weg) oder es baut sich druck im getriebe auf (entlüftung/ölrücklauf) der den gang herausdrückt.


    gruss zippo 8)

  • nein die motor/getriebehalter sind alle in ordnung.


    und ich glaube auch nicht das das am gestänge liegt, der fiorino hat keinerlei hebel oder umlenkungen im schaltgestänge die ausgeschlagen seien können. die schaltstange geht direkt vom hebel ins getriebe.


    wie kann ich denn testen ob zu viel druck im getriebe ist?

    • Offizieller Beitrag

    hy eike,


    Zitat

    die schaltstange geht direkt vom hebel ins getriebe.


    die schaltgabel sitzt aber auch richtig/fest auf der welle?



    Zitat

    wie kann ich denn testen ob zu viel druck im getriebe ist?


    ein wirklicher test ist mir nicht bekannt,
    nimm das kunststoff ventil der enlüftung ab und blase es mal mit pressluft durch um sicher zu sein.


    ansonsten kannst du nur noch kontrolieren ob der ölrücklauf vom 5ten gang frei ist.


    gruss zippo 8)