Mein neuer 127er...

  • Den Umbauten alle ehre (ehrlich!) aber hat mann sich nicht vor Jahren in diesen Wagen gesetzt den Motor gestartet und sich einfach in diese fahreigenschaften (und auch macken) verliebt ? War nicht grad auch der Motor ein Hauptgrund immer wieder diesen Rostigen Kisten zu verfallen und trotzallen ärgers immer treu zu bleiben ??


    Nur mal so unter uns ? :oops:

  • Nö!


    Bei meinem Autochen ist gerade das Umbauen das was mir Spaß macht. Wenn ich selbst das Design und die Eigenschaften gestalten kann. Für seine Macken habe ich die Karre noch nie geliebt.
    Original können gerne andere fahren, ich halte es wie mit der Modelleisenbahn, die wird auch nie fertig.



    Oliver

  • So, es ist endlich so weit. Der Wagen ist jetzt schon mal zugelassen...



    Das war gar nicht so einfach. Die Hauptuntersuchung und die Eintragungen waren nicht das problem, auch wenn ich mich mit einem "neuen" Ing. rumschlagen musste und nicht mit dem mit dem ich das alles vorher besprochen habe. und der hatte bei der abnahme auch noch ziemlich schlechte laune, hat es aber dann doch abgenommen.


    Ein viel größeres problem war die abgasuntersuchung. der wollte einfach dei werte nicht einhalten. dann funktionierte die lambda-regelung nicht richtig, dann war der co gehalt viel zu hoch...
    nach dem tauchen von fast allen einspritzkomponenten lag es am defekten zusatzluftschieber.


    zwischenzeitlich musste ich noch feststellen das die zylinderkopfdichtung defekt ist. nach abnehmen des kopfes kam das zum vorschein:





    außerdem war noch ein ventilschaftdichtung kaputt und ein auslassventil schloss nicht mehr ganz...


    Nachdem das alles wieder behoben wurde, hat während der Au-Untersuchung die benzinpumpe den geist aufgegeben...


    Also dieses auto bringt mich echt zum verzweifeln, es weigert sich einfach.


    Heute auf der ersten "richtigen" ganz kurzen ausfahrt muckt der motor schon wieder und ist nur noch bei vollgas fahrbar. beim fahren und beschleunigen fängt er stark an zu ruckel. das werde ich morgen mal nach shen, hoffe mal das das an einer verstellten zündung liegt.


    Das war auf jeden fall das letzte mal das ich ein auto auf einspritzung umbaue, mit nem Vergaser ist das alles viel einfacher.

  • Zitat

    zwischenzeitlich musste ich noch feststellen das die zylinderkopfdichtung defekt ist


    Macht man nicht bei "fremden" Motoren VOR dem Einbau mal einiges/alles neu was so anfallen könnte ? :)

  • Zitat

    Also dieses auto bringt mich echt zum verzweifel


    Da stehts du aber hier doch nicht alleine da !!!!!


    Da mußte durch !!!
    :car

  • Zitat von 127Provocatione

    Macht man nicht bei "fremden" Motoren VOR dem Einbau mal einiges/alles neu was so anfallen könnte ? :)


    Würd ich auch nicht unbedingt machen, ich hab im September auch einfach nen 1€-Motor eingepflanzt ohne alles neuzumachen (ok, Zahnriemen, Wapu, Anlasser u. Verteiler hab ich neugemacht), wollte halt einfach gucken ob es gut geht und der läuft wie ne 1! Da kann man nicht meckern, wenn halt die Kopfdichtung hin gewesen wär, hätte ich die neugemacht.


    Davon mal abgesehen, hab ich schon 128er Maschinen gehabt, wo der Kopf einfach nicht runter wollte (auch nach 2 Wochen mit Rostlöser einsprühen der Bolzen und Abzieher benutzen und und und), deshalb würd ich eigtl. jeden Motor der noch zusammen ist, einfach erstmal reinhängen. Wenn ich nen Motor von Grund auf neu baue, würd ich die KoDi natürlich neumachen.


    Sind doch alles Glaubensfragen und Erfahrungswerte...jeder macht es so wie er's für sinnvoll hält und das Ergebnis überzeugt dann über längere Sicht vielleicht auch von anderen Lösungen!


    Der 127er ist einfach geil anzusehen...komischerweise hab ich sonst immer das Gefühl weiße Blinker stehen nem weißen Auto nicht, daher hab ich die Woche schon überlegt auf meinen weißen Seat orange-weiße Blinker draufzumachen, aber hier siehts genial aus. Ich hätte mal gern Bilder vom Ganzen mit Haube und so :)

  • Zitat von 127Provocatione

    Macht man nicht bei "fremden" Motoren VOR dem Einbau mal einiges/alles neu was so anfallen könnte ? :)



    Das hätte ich eingentlich auch machen können, aber der motor lief vor dem ausbauen noch echt super und die kompression war auch gut, also habe ich den zusammengelassen und nur die dichtungen, zahnriemen usw. neu gemacht.




    und das mit dem ruckelt ist jetzt auch behoben, da war der schlauch von der unterdruckverstellung der zündung eingerissen. jetzt kann ich endlich die kiste mal fahren.

  • Man, was heutzutage alles geht! Ich finde echt stark, wenn man alles mögliche ausprobiert um ein "altes" Auto mit moderne Technik auszustatten. Klassische Ausstralung, richtige Power (natürlich umweltfreundlich) was gibt es geileres.