Y 10 selectronic

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen ob man das Getriebe eines Y 10 selectronic (bis Baujahr 1994) einfach durch ein normales Schaltgetriebe ersetzen kann, oder sind größere Umbauten notwendig?


    Vielen dank


    Erik Basting

  • Hi Erik,
    kommt drauf an was du unter "Größerer Umbau" verstehst, das fängt ja schon damit an das bei dir n Pedal fehlt, dazu kommen dann Antriebswellen, Schaltgestänge, Getriebehalter und diverser Kleinkram. Evtl. muss sogar der HBZ und BKV geändert werden. Also nur zu realisieren wenn man n Zweites (durchgerostetes) Auto daneben stellt.


    Zufällig habe ich aber ein einwandfrei funktionierendes ECVT Getriebe + Kupplung rumliegen (mit 75TKm), wurde bis letzte Woche gefahren. Oder magst du einfach nicht mehr Stufenlos fahren :wink:


    Ciao
    Marc

  • Hatte mal einen Panda Selecta. Wir haben den seinerzeit an Italiener verkauft, die in Italien mit Gebrauchtwagen handeln. Sie wollten ihn umbauen auf Schaltung, weil Selecta unverkäuflich wäre. Es muss also recht kostengünstig gehen, sonst verdienen sei ja nichts mehr.
    Aber warum willst Du das beste Getriebe was es gibt( so gut dass es in der F1 verboten ist ) ausbauen ? Der Panda lief damit hervorragend, da kam kein Schalter mit, vor allem bergab.