Modrige Innenausstattung reinigen?

  • Hallo miteinander!


    Wie bekomme ich eine Innenausstattung, die die letzten ~15Jahre in einer feuchten Scheune gestanden hat wieder geruchs- und gammelfrei? Gibt es da irgendwelche Hausmittel / Tricks?


    Bis jetzt hat Aktivreinigungsgel von Aldi in Kombination mit der guten alten Handwaschbürste das Kunstleder wieder recht gut in Form gebracht, Polstereiniger die mittlere Stoffbahn ansehlich gemacht, aber stinken tuts natürlich immer noch!


    Ich könnte nun den Bezug abziehen, aber wie bekomme ich den Schaumstoff darunter vernünftig sauber, bzw. den Gammel raus?


    Febreeze wäre wirklich nur ne Notlösung, aber das Zeug funktioniert eh nur halbherzig und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht einfach nur mit "getarntem" Moder rumfahren... :wink:


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Manche Autoaufbereiter bieten eine Ozonbehandlung an. Da wird das Auto versiegel und mit Ozon geflutet - soll auch recht gut funktionieren.
    Aber wenn das Auto so lange feucht stand, sind evtl. die Schaumstoffe noch feucht - frag mal deinen Lacker, ob er den Wagen über Nacht in die Trockenkammer stellt :wink: Und gleich Wachsen lassen.
    Kaffeepulver auf einem Teller über Nacht im Auto nimmt auch Gerüche auf.


    Robert

  • Hm, es geht nur um ne Innenausstattung, die stinkt und ausgebaut ist.


    Also fällt ne Ozonbehandlung schonmal flach, wahrscheinlich auch aus Kostengründen. Ich hab den einen "Testsitz" jetzt mal fast 2 Tage in der Sonne stehen lassen und es wird immer besser, vielleicht war er wirklich noch feucht.


    Viele Grüße,
    Gerald


    P.s: Sonst stecke ich den Sitz mal in nen gelben Sack mit nem Päckchen Kaffe dazu. Vielleicht bringts ja was.