5-Gang Uno 45 Getriebe passend für den A112?

  • Ich habe ja leider im Moment etwas Probleme mit meinem Getriebe und den Antriebswellen.


    Soweit ich mich erinnern kann, gab es mal einen Thread, wo diskutiert wurde, ob das Getriebe des kleinen Fiat Uno (45er) in einen A112 passt.
    Wenn ich mich recht erinnere, konnte das Innenleben ohne größere Probleme umbauen.
    Stimmt das? Oder kann ich das ganze Getriebe übernehmen?
    Wie steht es in so einem Fall um die Antriebswellen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!


    Viele Grüße



    ChrisFL

  • Danke Oliver, so hatte ich die Frage eigentlich gedacht. Aber wenn ab 80/81 der Knick für das 5Gang im Chasis ist, könnte ich auch das ganze Getriebe reinsetzen? Meiner ist ja von 85.


    Aber wie gesagt, ich würde auch die Innenleben rausnehmen und entsprechend tauschen, wenn es denn möglich ist!


    Viele Grüße


    ChrisFL

  • Vielen Dank Gatti500,


    ein Getriebe zu bekommen, wäre auch nicht das Problem. Nur kann ich mit meinem Auto nirgendwo weiter weg, so dass ich nicht einmal nach Hamburg komme. Und das Treffen steht ebenfalls vor der Tür! Wenn ich bis Dienstag keine Lösung habe, muss ich wohl darauf verzichten, was sehr schade wäre. Das Einfachste wäre halt die Verwendung, wie auch immer geartet, des Uno Getriebes. (Uno 1,0 45 PS, Vergaser, 5Gang, Baujahr 89, erste Serie, wenn es weiter hilft!)


    Dann nehmen wir das Ganze am Sonntag auseinander und setzen es Dienstag bei mir rein - Treffen gesichert! Wenn es nicht passt, weiss der liebe Herr Gott, was ich machen kann. :(


    ChrisFL

  • Wenn Du es ausbaust, dann bau direkt das komplette A112 5 Gang rein. (wenn es wirklich kein Problem ist eins zu bekommen) Ist die einfachgste und schnellste Lösung. Alles passt, selbst das Schaltgestänge ist identisch. 5 Gänge sind sowieso eleganter.


    Oliver

  • Die Tripoden können den Antriebswellen angepasst werden. Die Aufnahmen unterscheiden sich nicht in der Verzahnung. Man kann bei einer Version die Tripoden nicht weit genug auf die Welle schiebenum den Sicherungsring zu montieren. Man kann aber die Tripde dementsprechend bearbeiten, daß es passt. Somit müssen nur die Tripoden zur Tulpe passen.


    Oliver

  • Na ja, sieht schlecht aus! Komme nicht nach Hamburg, wo das 5-Gang A112 Getriebe liegt! Daher kein neues Getriebe! Bliebe nur die Version mit dem Unogetriebe, wenn möglich. Einen Strohhalm habe ich noch, den ich hier in 30km Entfernung mal anschreiben werde. Da kann ich dann ggf. ein A112 Getriebe bekommen.


    Viele Grüße


    ChrisFL

  • Tour gerettet! Der Strohhalm erwies sich als solider Baumstamm und stellt mir Dienstag ein Getriebe und entsprechende Antriebswellen zur Verfügung! :lol:
    Wenn der Einbau jetzt noch einigermaßen klappt, geht das Ganze am Freitag Richtung Leichlingen los! :bash:


    Vielen Dank an die Supporter hier im Forum!


    Viele Grüße


    ChrisFL

  • Woohoo :)


    Die Stuttgarter Fraktion wird wohl irgendwann am Abend am Campingplatz aufschlagen, die Zicke hat nun schon ~800 pannenfreie Kilometer (wenn man mal von Kleinigkeiten wie Blinke vorne rechts ausgefallen absieht) hinter sich, ich bin also recht zuversichtlich ohne ungewollten Zwischenstopp anzukommen ;)

  • Keine Sorge! Bringe mein eigenes Zelt mit! Außerdem muss ich Dir leider gestehen, dass ich doch eher den weiblicheren Typ bevorzuge! 8) (ab Zeugungsdatum wohlgemerkt! Nicht erst später umentschieden! Um mal gleich den Gerüchten Herr zu werden!!!)