Vergasertausch 30er zum 32er, keine Tachoanzeige mehr

  • Jetzt fährt mein Auto endlich wieder! Da aber mein 30er Vergaser geleckt hat, habe ich ihn gegen einen noch vorhandenen 32er getauscht.
    Fahren tut der Kleine zwar super, aber ich weiß nicht wie schnell ich bin (abgesehen von dem Drehzahlmesser). Der 30er hat zwei Unterdruckverbindungen, einmal zu einer Unterdruckdose am Kühler, eine zu einer Dose am Verteiler.
    Die am Kühler hat einen Stecker, der wohl das Signal an den Tacho weitergibt.
    Kann ich das irgendwie umgehen? Die 48HP und Abarth müssen das Signal ja auch irgendwo her bekommen.


    Viele Grüße


    ChrisFL

  • Sorry Chris, aber du hast doch meinen Tacho drin, oder?


    Der hat hinten nen Anschluss für die Tachowelle, und diese ist ins Getriebe geschraubt.


    Woher soll denn am Vergaser n Tachosignal kommen?


    Wenn du dein Auto hochbockst und dann durch das linke Radhaus Richtung Getriebe schaust, dann siehst du auch die Welle.

  • Hm, eigentlich schlüssig! Aber wir haben mit dem Tacho oder in der Nähe der Welle überhaupt nichts gemacht. Schaue morgen trotzdem mal nach.


    Wozu sind denn dann die beiden Unterdruckdosen? Mein alter Tacho hatte keine Eco-Anzeige. Und an der vom Kühler sitzt ein Stecker (3-polig glaube ich).
    Da der Tacho vor dem Vergaserumbau noch funktionierte, hatte ich halt daraus geschlossen, dass dieser vom Vergaser durch ??? sein Signal bekommt.
    Dann schaue ich morgen nach der Welle!


    Vielen Dank trotzdem! (für die dann recht dumme Frage! :oops: )


    ChrisFL

  • :wallb:
    So dumm kann es ja gar nicht geben!
    Nix, wenn man eine Batterie für zwei Autos nutzt. :wink:


    Nach dem Vergaserumbau habe ich die Batterie zum Testen wieder eingebaut und dabei wohl die Tachowelle zufassen bekommen.
    Dadurch ist sie ein Stück rausgerutscht. Ein Griff, kurz reingeschoben und fertig war ich damit! :oops:


    Ist mir ehrlich peinlich!
    Aber trotzdem vielen Dank für die richtigen Hinweise!


    Viele Grüße


    ChrisFL