a112 getriebe mit schaltseile

  • dann muss ich mich jetzt mal bei meinem lancia händler melden und sein archiv durchforsten, der wird hoffentlich ein paar datenblätter auf dem mikrofiche haben

  • hallo


    habe hier ein paar getriebeübersetzungen


    a112 48+70ps
    1)3,909
    2)2,055
    3)1,342
    4)0,963
    5)0,828
    teller und kegelrad 13/58 oder 13/61



    lancia y10
    1000ccm 1108ccm 1300ccm
    1)3,909 1)3,909 1)3,909
    2)2,056 2)2,056 2)2,056
    3)1,344 3)1,344 3)1,344
    4)0,978 4)0,978 4)0,978
    5)0,780 5)0,836 5)0,836


    teller + kegelrad
    15/56 15/56 15/58



    seat marbella 903 ccm
    1)3,50
    2)1,95
    3/1,32
    4)0,97
    5)0,76 teller + kegelrad 16/72



    fiat panda
    750 ccm 1000 ccm
    1)3,909 1)3,909
    2)2,056 2)2,056
    3)1,344 3)1,344
    4)0,978 4)0,978
    5)0,837 5)0,837


    teller + kegelrad
    13/55 15/58
    panda 45s erste serie 14/57 ist aber selten

  • Panda 4x4 52/38 =0,7307
    7541825 + 7627575
    oder Y10 Fire 1000 und manche 4x4 0,780
    7541512 + 7588980


    Ich hatte mal den 0,7307 beim Y10 Turbo montiert, der war allerdings schon sehr lang übersetzt.

  • Wenn man 1975 einen 70HP erwarb bekam man ca. 65 PS ab Werk.Motor zerlegt,auswiegen aller Teile, abnehmen von einigen Gramm unnötigem Gewicht,feinwuchten,verschieben des Leistungsbereiches um 500-700U/min
    nach oben,ein paar leicht angepasste Düsen für den Vergaser und dann erst hatte man so um die 72PS.Wenn man Glück hatte vielleicht 75PS.Seit dem ist der Sprit einige Male schlechter geworden.Die Automobilwerke haben die Serienmotoren entschärft (in den späten 70 und 80er Jahren) und die viel gelaufenen A112-Motoren werden müder.
    Wenn man mit einem 70HP flott unterwegs sein wollte, hat man Teller-und kegelrad vom normalen A112 genommen.(Differentialübersetzung 13/61)und den Dampf über die Drehzahl und den verschobenen Leistungsbereich geholt.Der Motor drehte dann,im 5ten 8000U/min in der Ebene.Kamen CD 30,165/60 hinzu,wurde man in der Endgeschwindigkeit deutlich langsamer.Beim Lancia-Cup 1984+1985 wurden 185/60 von Dunlop,auf 5x13 CD 91,gefahren.Um im zweiten Jahr etwas flotter unterwegs zu sein,wurde die Übersetzung 12/62 gefahren.Das zeigt,daß der Dampf immer über die Drehzahl geholt wurde.Die kunst der Motoren-
    bauer liegt also darin:Haltbare und drehzahlfeste Motoren zu bauen.Die kunst des Motoreninhabers liegt im schonenden Umgang mit so einem Drehzahlwunder auf daß es immer gutes Futter und beste Schmierstoffe bekommt.Da heute 9000U/min beim A112 keine Seltenheit mehr sind,ist der pflegliche Umgang noch wichtiger geworden.Die Motorblöcke könnten
    rar werden.Zu Drehzahl+Übersetzung kommt heúte ein weiterer Faktor:

  • verzichte freiwillig auf lange fahrten mit drehzahlen über 6000 U/min, da die kleinen originalen motoren wirklich sehr schlecht zu bekommen sind!!!
    umbauarbeiten für solche drehzahlen kosten meinens wissen doch mehrere tausend euro, oder?
    kolben, kolbenbolzen, kolbenringe, pleuel, kw, anderer ventiltrieb!!!!!
    oder hat es immer gerreicht die originalen teile zu härten, erleichtern, feinwuchten etc. ?
    bei gleicher fahrweise mit feingewuchteten kurbeltrieb ist die haltbarkeit von den motoren etwas nach oben gesetzt und der kleine leistungszuwachs von 2 - 3ps sind doch kaum spürbar, oder täusche ich mich da?


    florian

  • Hallo Florian! :)
    Offensichtlich hast Du ein feines Gespür dafür, was geht und was man besser läßt.Aber keine Angst!Wenn Du für einige km im 5ten mal richtig Gas gibst.Mit gutem Öl,bei 100 Grad Oeltemperatur kann nichts passieren. Und der ´´Rote Bereich´´fängt ohnehin erst bei 6500U/min an.Viel wichtiger ist es,nicht immer in jedem Gang,beim Beschleunigen eine Drehzahlorgie zuveranstalten.U
    nd noch etwas gilt es zu beachten:Die eigentliche Schwachstelle dieser Motoren sind ihre Pleuelschrauben!!!!!!Wenn diese überfordert werden,schaut meist nach einiger Zeit ein abgerissenes Pleuel hinter dem Anlasser aus dem Motorblock.Das liegt einmal an den etwas zu schwachen Pleuelschrauben und zum anderen am zu heiß werdenden Motor.(zu geringes Laufspiel).Also schön Auf die Zuatzinstrumente schauen.Die sind nicht zur ``Besseren Optik´´ eingebaut,sondern haben eine wichtige Funktion. Gruß Hasko

  • Dieser weitere Faktor heißt Abrollumfang:Ein 135/80x13 Reifen mißt 1666mm,ein 195/45x13 dagegen nur 1543mm.Der 175/50x13 ist fast identisch.Macht pro Radumdrehung:123mm Unterschied.(Wir lassen mal die unterschiedlichen Maße der verschiedenen Reifenhersteller außer acht.Auch ,daß es bei Breitreifen einen höheren Abrollwiederstand gibt).
    Wenn wir nun über unsere Übersetzung nachdenken müssen wir zunächst einmal wissen:Um wieviel hat sich die Übersetzung mit den flachen Socken verschoben? Nehmen wir 5500U/min, als Reisegeschwindigkeit im 5ten (Übersetz.13/58 Serie 70HP)mit135/80 Reifen,149km/h.Mit dem 195/45 sind es nur noch 138km/h.Nehme ich jetzt einen´´Längeren 5ten´´Gang,z.B.:0,780,dann komme ich bei5500U/min auf 147km/h.Also fast gleiche Endgeschwindigkeiten.Angenehmer Nebeneffeckt:Die Gänge 1 bis 4 sind wesentlich kürzer übersetzt(etwas kürzer noch als 13/61).Der Wagen wirkt agiler.Der Sprung zum 5ten beträgt dann nicht mehr 773 U/min,sondern 1058U/min. :?

  • erstmals danke für die info.



    Zitat

    Sprung zum 5ten beträgt dann nicht mehr 773 U/min,sondern 1058U/min.


    dann müsste man doch denn 4.ten ungefähr 300U/min höher drehen sonst dreht er eim 5.ten wieder so niedrig!
    fahre in der stadt ohne probleme 50km/h im 5.ten gang ohne den motor stark zu belasten ( wenig sprit ), mit einer längeren übersetzung müsste ich dann leider auch wieder im 4.ten fahren