1600er im A112?

  • Hi!


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das hierher oder nach "tuning" gehört...


    Und zwar gibt es ja einige Leute, die es geschafft haben einen Unomotor in den A112 zu pflanzen.


    hier ein Beispiel mit dem 1,3l Motor:



    Hat irgendjemand vielleicht nähere Infos zu dem Umbau? Der Besitzer hält sich leider sehr bedeckt, was das Thema betrifft.


    Wenn das in einem einigermaßen vertretbarem Aufwand realisierbar wäre, ist es doch auch denkbar den 1,6l Motor aus dem Yugo "florida" einzubauen, oder irre ich mich da gewaltig?


    vielen Dank schonmal!
    MfG
    Gerald

  • Hi!


    Der Motot auf dem Bild ist ohne Turbo.
    In Österreich gibt es jemanden, der einen Turbo drin hat, aber dafür den ganzen Vorderwagen verbreitert hat. Habe leider noch keine Bilder gesehen.
    Und es gibt einen A112 mit Y10-Turbomotor. Gereon müßte die Adresse von dem Besitzer haben.


    Gruß Matthias

  • Moin moin,


    den Y10 turbo hat doch Olaf Meth aus der Bamberger Gegend eingebaut, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich denke, ein 1600 ist schon reichlich üppig vom Platz und ob der was taugt? Wenn schon, dann Uno turbo oder Punto GT, die dürften vielleicht noch irgendwie reinpassen mit reichlich Aufwand. Aber bei all dem zusätzlichen Gedöns mit Steuergerät, Abgassteuerung und Auspuffanlage würde ich die Finger weglassen. Der arme Vorderwagen wird es danken
    Ein hübsch verbesserter Originalmotor ist doch auch ganz doll.


    Bau Klima ein, kann man zur Zeit besser brauchen

  • Naja, der Aufwand ist schon recht ordentlich, da gebe ich dir recht, im Moment ist das ja auch nur eine Ãœberlegung.


    Wenn aber der 1300er Motor reinpasst (und das geht, wie oben zu sehen ist) passt auch der 1600er, da die beiden Motoren angeblich die gleichen Außenmaße haben. Was die Elektrik mit Steuergerät, etc. betrifft mache ich mir die wenigstens Sorgen, mein Vater war damals an der Entwicklung der 1600er Elektronik beteiligt und kennt sich somit recht gut aus


    Eine andere Ãœberlegung ist natürlich der Uno turbo Motor, da sehe ich allerdings Probleme in dem doch recht knapp bemessenen Motorraum noch Platz für den Turbolader zu finden, ohne die Rohre total strömungsungünstig zu biegen.


    MfG
    Gerald


    P.S: Klima kostet Leistung

  • Hallo Gerald,


    also ich kenne den 1600-er aus dem Punto 90 meiner Freundin. Ich hätte das Auto nicht gekauft :x Ist nicht so ganz das, wovon ich träumen würde, etwas drehfaul, aber sehr elastisch. Die neuen Autos sind natürlich auch recht schwer und lang übersetzt.
    Der 1600-er aus dem Ritmo 105 TC war da schon reichlich agiler, eben mit Vergaser und recht kurzer Ãœbersetzung.
    Ob das der Motor ist, den Du meinst, weiß ich natürlich nicht, da die oben beschriebenen eigentlich baugleich (Größe) mit den 1800-er und 2000-er Motoren sind, die es früher mal gegeben hat im 130 TC, Delta usw..
    Höhere Wissenschaften Viel Spaß beim ausknobeln trotzdem, Onup