Ölpumpe a112 zu hoch

  • Hallo,
    ich möchte an meinen A112-Motor die Alu-Ölwanne des 850er Sport bauen, doch das Ölpumpenoberteil ist zu hoch. Jemand im Forum sagte, es gäbe ein kürzeres Oberteil; ein Anderer meint, die Ölpumpe vom Seat 133 paßt. Hat Jemand eine Lösung, oder gar das passende Teil im Regal liegen? Falls Niemand ein solches Teil hat, werde ich in die Wanne einen ca. 20mm hohen Napf schweißen, damit das Überdruckventil Platz hat; desweiteren werde ich das Ansaugrohr kürzen müssen, damit der Ansaugkorb niedriger kommt. Könnte ich mir diese Arbeiten sparen, wäre ich sehr dankbar. Bitte keine Hinweise auf die 2-teilige Abarthwanne; ich bin kein Krösus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim Schiller

  • Hallo afficionda,
    ich habe beim Umbau der A 112-Motoren für den Heckeinbau immer die originale Ölpumpe vom 850 GBC mit einem angeschraubten Öldruckventil vom Seat 133 verwendet. Dieses hat einen anderen Aufbau und passte in die Aluwanne.
    Als Tipp: 1.Nur eine wirklich einwandfreie Ölpumpe einbauen, ggf. eine neue nehmen. 2. Schaue in der Aluwanne nach, ob die Nieten für die Klappe noch fest sitzen- diese lösen sich oft auf und die Folgen brauche ich nicht weiter schildern!
    Gruß Speedy

  • Gerne abarthricardo! Da freue ich ich mich aber; ein kleines Problem weniger. Bitte lass mich den Preis und deine Bankdaten wissen, und ich werde Dir den Betrag überweisen. Meine email: hjschilleratt@aol.com
    MFG
    Joachim Schiller

  • Hallo Joachim, Richard und Speedy,
    bei Verwendung der 850-Coupe´- Wanne unter einem A-112-Block, muss auf die Oelpumpe des 133-er gegriffen. Leider auch nicht mehr überall zu bekommen.


    Bei Kauf einer 2-teiligen Abarth-Oelwanne aus Aluguss bitte ich darauf zu achten, dass es sich dabei unbedingt um eine druckimprägnierte Oelwanne handelt, weil sonst wenig Freude auf dem Garagenboden aufkommt. Die meisten angebotenen Wannen haben diese nachträgliche Behandlung nämlich nicht und tropfen wie ein Kieslaster ! Eine behandelte Wanne ist für ca. 425 EUR zu haben. Eine nachträgliche Behandlung der Wannen ist nach der ersten Oelfüllung nicht mehr möglich. Bei Verwendung der 2-teiligen Wanne ist der Ansaugrüssel zu verlängern, bzw. unter dem Ansaugsieb wird eine Verlängerung angebracht, so wie diese auch für die 595 SS Aluwannen angeboten wird.


    Es gibt diese Wannen auch wieder im deutlich leichteren Magnesiumguss, aber da reden wir dann schon über 1200 EUR !


    Gruss Klaus