Dämmmaterial für Auspufftopf

  • Was kann man als Dämmmaterial für Auspufftöpfe benutzen. Im Internet gibt es nicht so viel Auswahl, jedoch zu sehr unterschiedlichen Preisen. Kann man auch Material aus dem Installationshandwerk oder Baumarkt nehmen?


    Gruß Matthias

  • Versicherung ?
    Original zurückgreifen ?


    zum Thema: Schau mal im Motorradbereich nach.
    Von der Firma BOS gibt es Dämmwolle die haltbar sein soll.
    Alternativ kannst du Steinwolle probieren und/oder im Heizungsbereich beim Baumarkt nachschauen.
    Aber warum Dämmen ?!
    Leis´ is schei** !!


    Wenn du ein zusätzliches Gitter vor der Dämmwolle verbaust, erhöht das imens die Lebensdauer.

  • Zitat von ziploader

    Versicherung ?
    Original zurückgreifen ?


    Dem aufmerksamen Leser ist sicher nicht entgangen, daß gatti aus den Niederlande stammt. Hier und da sind die Regelungen anders als in D.
    Zumal auch hier Veränderungen an der A-Anlage die BE erlöschen lassen, genau genommen. Gott sei Dank wird das aber nicht immer so genau genommen.


    Zitat von ziploader

    Von der Firma BOS gibt es Dämmwolle die haltbar sein soll.
    Alternativ kannst du Steinwolle probieren und/oder im Heizungsbereich beim Baumarkt nachschauen.


    Ich glaube, was man probieren kann, ist leicht bestimmt. Er wird sicher nach Erfahrungswerten suchen.


    Zitat von ziploader


    Aber warum Dämmen ?!
    Leis´ is schei** !!


    Ob er das machen muss oder möchte ist seine Sache. Hier muss niemand rechtfertigen, warum er etwas tun möchte (finde ich!). Den anderen Teilen nach, die er sucht, wird er das Auto in Wettbewerben einsetzen wollen, da ist auch die Lautstärke begrenzt. Deine beiden Autos sind also ungedämpft?


    Zitat von ziploader

    Wenn du ein zusätzliches Gitter vor der Dämmwolle verbaust, erhöht das imens die Lebensdauer.


    Das wäre ein Tip - aber ich verstehe ihn nicht. Sportschalldämpfer sind doch immer als Absorptionsschalldämpfer gebaut. D.h. im Bereich des Topfes ist das Rohr gelocht (bis perforiert). Wo soll dann das Gitter hin?


    matthias: Beachte, dass Du wirklich Material benutzt, welches dafür geeignet/vorgesehen ist. Schnell ist eine Menge Geld, Arbeit und Zeit verschenkt und wenns RICHTIG schief geht....

  • Zitat von Marcus

    Dem aufmerksamen Leser ist sicher nicht entgangen, daß gatti aus den Niederlande stammt. Hier und da sind die Regelungen anders als in D.
    Zumal auch hier Veränderungen an der A-Anlage die BE erlöschen lassen, genau genommen. Gott sei Dank wird das aber nicht immer so genau genommen.


    Niederlande..
    Dort gibt es doch keinen TÜV etc. Dann wird der Versicherung der Auspuff sowieso egal sein. Und wo ist der Zusammenhang zw. Auspuff und Fahrsicherheit ?-- Ja ok: andere Länder anderes sitten.. Egal


    Zitat von Marcus

    Ich glaube, was man probieren kann, ist leicht bestimmt. Er wird sicher nach Erfahrungswerten suchen.


    BOS-Dämmmaterial ist eins der guten. Wird in Motorradforen immer wieder bestätigt.


    Zitat von ziploader


    Aber warum Dämmen ?!
    Leis´ is schei** !!


    Ob er das machen muss oder möchte ist seine Sache. Hier muss niemand rechtfertigen, warum er etwas tun möchte (finde ich!). Den anderen Teilen nach, die er sucht, wird er das Auto in Wettbewerben einsetzen wollen, da ist auch die Lautstärke begrenzt. Deine beiden Autos sind also ungedämpft?[/quote]


    Der eine original. Der ander fast ! CSC(Refelktionsdämpfer nehme ich an .. alter wenistens nicht.) und offene DCNF !
    Kommen hoofendlich abnd 07-er Nummern !
    War auch provokativ gemeint. :twisted:


    Zitat von Marcus


    Um das geloche Rohr evtl. mit Abstandhalter.
    Einfach den Kontakt mit dem heißen Rohr und den "Flammen" verhindern und/oder den Abstand dazu vergrößern. Verringert evtl. etwas den Dämmeffekt. Die Dämmatte geht ja wegen der Hitze kaputt und/oder wird vom Abgasstrom mitgerissen.



    Zitat von Marcus

    matthias: Beachte, dass Du wirklich Material benutzt, welches dafür geeignet/vorgesehen ist. Schnell ist eine Menge Geld, Arbeit und Zeit verschenkt und wenns RICHTIG schief geht....


    .. brennt es ! Aber nach dem Stopfen kann/wird es rauchen uns stinken !
    Steinwolle aus dem Baumarkt ist billig und feuerfest.

  • asche auf mein haupt
    ich is doof , ich vermutete das es bei den angegebenen dämmaterial um dieses band ging das man an der aussenseite um den krümmer wickelt damit die hitze da bleibt wo sie hingehört , im auspuff bis hinten und dan raus
    bei den scootershops gibt es die dämmwolle zu kaufen.
    scooter center köln , sip etc.

  • Zitat von gatti500

    asche auf mein haupt
    ich is doof , ich vermutete das es bei den angegebenen dämmaterial um dieses band ging das man an der aussenseite um den krümmer wickelt damit die hitze da bleibt wo sie hingehört , im auspuff bis hinten und dan raus


    Und was DAS denn jetzt mit der Versicherung zu tun?

  • Gegendarstellung: Beim Ritmo-World Meeting 2004 im Schwarzwald hat bei mir die ORIGINAL Dämmatte an der Spritzwand angefangen zu kokeln.


    Jetzt ist der Fächer gewickelt - nicht schief sondern gerade.


  • Das Band gibts bei den einschlägigen Motorsportdealer (Timms,Isa,Sandtler..), allerdings zu heftigen Preisen. Ich hab mir letztens welches bei Übay geschossen. Hab aber meinen Krümmer noch nicht Mumifiziert, kann also noch nichts über die Qualität sagen.

  • Das "teure" aus USA habe ich benutzt. Mit der 25mm*25m-Rolle (33€ oder so) kam ich so weit:



    Ich habe danach bei Egay 80mm-Band geholt. Riesig viel für kurzes Geld. Damit habe ich dann den Rest erledigt, allerdings ist das Band dünner und für enge Radien zu breit. Ob es wirklich sooooo gut isoliert, da bin ich skeptisch. Leiber das bessere/teure Band. Ist allerdings schlimmes Gefummel. Wenn das alles nix ist, hole ich so einen Sack für drüber. Dann ist halt ein Hunni weg, Pech.

  • Bei meinem X ist es extrem Sinnvoll, da Einlaß- und Auspuffkrümmer ja auf der gleichen Seite sind.
    Da saugen die DCNF schon heiße Luft an und die Vergaser bekomme auch Strahlungswärme, was ebenfall kontraproduktiv ist !