Wasserpumpe Ein und Ausbau?

  • Hallo Gemeinde,


    bin neu hier und habe einen 127 Fiat mit 1050cc Motor. Stelle mich noch ausgiebig vor.

    Doch vorab habe ich eine Frage?!

    Ich habe einen Wasserpumpendefekt und möchte diese selber wechseln. Ist das selber einfach zu bewerkstelligen oder brauche ich da spezielle Mittel.

    So wie das aussieht im Motorraum sollte das kein Hexenwerk sein oder auf was muß man achten.

    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

    Liebe Grüße

    • New
    • Official Post

    Hallo noch unbekannter EINSZWEISIEBEN, willkommen hier in der Runde, ich bin schon gespannt auf Bilder von Deinem 127 - aus welcher Ecke in D kommst Du?


    Den Tausch der Wasserpumpe kannst Du relativ problemlos selbst erledigen. Das Reinigen der Dichtfläche am Block ist zwar etwas fummelig, aber mit schmalen Fingern und etwas Geduld auch kein großes Problem.

    Kleiner Tipp, BEVOR Du den Keilriemen löst: Handbremse fest, 1. Gang rein und dann zunächst die 3 kurzen 8er Schrauben der Riemenscheibe lösen.

    (sollte das Rad trotzdem durchrutschen, dann einfach etwas strammer einstellen)

    Wenn Du die Riemenscheibe dann nach dem Abnehmen des Keilriemen abnimmst kommst Du besser an die Gehäuseschrauben heran.

    Beim Zusammenbau verwende ich bei der dünnen Papierdichtung immer ein klein wenig (!) Gehäusedichtmittel wie z. B. Hylomar blau o. ä.

    Bei der Neubefüllung mit (frischer) Kühlflüssigkeit den Motor warmlaufen lassen und prüfen ob der Kühlerlüfter anspringt, ggf. die Keilriemenspannung nochmal nachstellen.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    so die Wasserpumpe habe ich bekommen :) . Eine echte von Fiat und kein Nachbau :) . In der alten Originalverpackung :) .

    Hoffe das mit dem Einbau klappt problemlos.


    Tschau

  • Den Tausch der Wasserpumpe kannst Du relativ problemlos selbst erledigen.

    Servus,


    Die Arbeit ist getan. Der Einbau dauerte von 10 Uhr Morgens bis 16 Uhr Nachmittags!

    Wäre mein ehemaliger Arbeitskollege nicht zur Seite gewesen, ich hätte es nicht geschafft :thumbup:.

    Unfassbar fummelig war diese Arbeit. Aber am Ende des Tages war alles erledigt und die Pumpe drinnen :) :P .Meine Hände sind jetzt völlig am Ar... den zum Zeitpunkt des Einbaus vorgestern hatten sie bereits eine Schraubervergangenheit von 45 Jahren hinter sich. Denn habe meine Motorradmechanikerausbildung genau vor 45Jahren beendet. :) :thumbup: .


    Viele Grüße

  • Post by 127-Uwe ().

    This post was deleted by the author themselves ().
  • Dann bedanke Dich wenigstens schön bei Deinem ehemaligen Arbeitskollegen.

    Morgen, das habe ich mehr als zu genüge getan glaube mir!!

    Auch Dir soll mein umfangreicher Dank gelten - ist doch klar und selbstverständlich und nicht erst nach dieser Aufforderung.

    Habe fast jede Minute an deinen Beitrag denken müssen bei der Schrauberei. Das war sehr hilfreich, deine Zeilen.

    hier im Forum scheinst Du ja noch recht schüchtern zu sein :cold

    Nach Erfahrungen in anderen Foren muß man vorsichtig sein,..........................................................................


    LG