Scheibenreinigung vorne: wo sitzt der Schalter?

• Hall allesamt,

kann mir jemand sagen wo für meinen 127ér der zweiten Serie der Schalter für die vordere Spritzwasserzufuhr sitzt?

An meinem Lenkstockschalter ist der Scheibenwischerhebel verdächtig starr, also nicht so flexibel wie bei der fernlichtbetätigung gegenüber.

Einen Wasserbeutel samt Pumpe habe ich verbaut, auch Spritzdüsen und Schläuche.

Die Pumpe wird bei Ziehen des rechten Scheibenwischerhebels jedoch nicht aktiviert.

Habe ich ggf einen extra Schalter zu verbauen?

Viele Grüße,

Marc

• New
    • Official Post

Hallo Marc,

wenn bei Deinem 127 der 2. Serie die Pumpe serienmäßig verbaut ist dann hast Du auch den elektrischen Anschluss dafür am Lenkstockschalter.

Es gibt bei der 2. Serie (z. B. 900 / L) aber auch noch die einfache Ausstattung mit dem mechanischen Gummiknopf (links im Armaturenbrett). Dann haben die aber auch keine Pumpe im Waschbeutel.

Ansonsten liegt der Fehler oft an der elektrischen Pumpe am Behälter - wenn die Dinger lange nicht benutzt werden fallen die schon mal aus. Vor dem Ausbau einfach mal überprüfen ob beim Betätigen des Kombischalters Strom ankommt. Dort sind fast immer Kontaktschwierigkeiten schuld, manchmal genügt schon des mehrfache Auf- und Abziehen des Steckers.

Edited once, last by 127-Uwe ().

• Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine ganzen Tipps.

Ich habe mir zwischenzeitig auch den Schaltplan herangezogen.

Wie gesagt kommt an der Pumpe kein "+" an, wobei aber der Lenkstockhebel nicht wirklich nachgiebig ist.

Ich werde wohl erst einmal das Kombiinstrument ausbauen um zu sehen ob das Kabel überhaupt am Lenkstockschalter ankommt bzw. der Lenkstockschalter ebendies überhaupt schaltet/schalten kann.

Vom Gefühl her würde ich sagen ich hab einen Lenkstockschalter "ohne", aber das kann wohl nicht.

Da die elektrische Beutelpumpe ja verbaut ist habe ich keinen "Nuppi" am Amaturenbrett zum Drücken.

Bei meinem X war diese mal festgegammelt, aber ich werde sie vorsorglich einmal überbrüken

• So: die Reinigungseinrichtung funktioniert wieder.

Der Kontakt am Lenkstockschalter war verdreckt.

Eine Reinigung mit Kontakt 60/ WL und 61 konnte ihn zum Leben erwecken.

So schön kann´s dann sein, auch ohne neues Material.

Viele Grüße,

Marc