Abarth 1000TC Oelpumpe und sonstige Fragen

• Hallo allerseits,

habe diverse Fragen zu der Oelversorgung an einem Abarth 1000 TC,

Welche Oelpumpe ist geeignet? habe die vom Fiat 133 mit dem Druckventil hier liegen mit Verlängerung am Schnorchel, Winkel Schnorchel währen gut. Bedenken habe ich, ob die genug Druck und Förderleistung bringt.

Da ja der lange weg bis nach vorne zum Oelkühler ist.

Kann ich das überdruckventil an der Oelpumpe weglassen (Verschlussdeckel machen) da beim Externen originalen Fram Oelfilter bereits ein überdruckventil verbaut ist?

Im Buch Monoalbero wird dort beschrieben dass die Oelpumpe vom 600 genommen wurde und die 2 Pumpen Zahnräder von Abarth modifiziert wurden um eben die Förderleistung zu erhöhen.

Nächster Punkt, wie dick sind die Oelleitungen nach vorne und zum Motorblock, im oben genannten Buch wird ein Innendurchmesser von 15.88mm genannt (16mm) kann man auch 14 oder 12mm Innendurchmesser machen, was sind die Erfahrungen?

Oelleitungen nach vorne aus Rohren oder wie Original Gummischlauch bis nach vorne zum Oelkühler, ich finde das ein sehr langer schlauch bis nach forne, daher möchte ich am Unterboden entlang Stahlrohre und an den enden mit Gummischlauch arbeiten.

Nun die Angaben: Wasserkühler mit Oelkühler gross an der Front, Motorblock Original AH mit Originaler Magnesium 6l oelwanne, Oelfilter Fram original an der Seitenwand Motorraum rechts, mit Thermostaat und überdruckventil .

das Fahrzeug wird ein 1000TC Corsa nicht TCR also mit einem Vergaser und 84 PS

So hoffe habe alles angegeben was nötig ist, ansonsten Fragen.

Danke und Grüsse aus der Schweiz

• Überall werden die ölpumpen für beide modelle angeboten ob links oder rechtsdrehend, ich dachte am anfang gleich wie Du, habe die 133 Pumpe mal zerlegt, die Verzahnung an den beiden räder sind gerade also spielt es keine rolle ob recht oder links drehend. Dabei habe ich die höhe der zahnräder gemessen sind knapp 30mm, bei den oben erwähnten Buch modifiziert Abarth die auf 25mm zur original 600 pumpe mit 20mm höhe, ich denke die 133 Pumpe reicht da aus

Edited once, last by pierino ().