Zylinderkopf 1050er und 1300er

  • Hallo,


    ich habe da gestern etwas festgestellt, was mich zum Nachdenken gebracht hat.


    Ich habe ja so meine Probleme mit meinem Motor (1300er), habe ich schon beschrieben...


    Jetzt kam ich dazu das alles mal zu vergleichen und zu testen.


    Da ist mir diese kleine Änderung aufgefallen, vom 1300er Motor.


    Der 1300er hat da einen Schlitz im Lagerdeckel, der die Nockenwelle mit Öl versorgt.

    Beim 1050er ist das nicht.

    Kennt das jemand?

    Macht es Sinn, das beim 1050 Nachzubauen?

    Macht ja eigentlich Sinn, die Nockenwelle mit extra Öl zu berieseln.

    Das habe ich getestet, als ich den Motor zusammengebaut habe, und die Ölpumpe mit einen Akkuschrauber betrieben habe, das überall Öl ist.



    Hier nochmal die die Lagerdeckel zum Vergleich...

    Leider lassen sich die Lagerdeckel nicht austauschen, weil die Bohrungen wohl vom Zylinderkopf alle etwas unterschiedlich sind.



    Man kann ja deutlich den Unterschied sehen...


    Sollte man es nachbauen?

    Ein Loch zu bohren ist ja nicht so die Herausforderung...




    .