Guten Morgen,
zwischen die Flügel und den umgebenden Rahmen des Kühlers passt gerade so ein Stück eines Holzmeters. Siehe Foto
Guten Morgen,
zwischen die Flügel und den umgebenden Rahmen des Kühlers passt gerade so ein Stück eines Holzmeters. Siehe Foto
Dann noch das Blech, das den Motorraum von der Straße nach unten hin trennt . . .
Bei dem Foto von unten siehst Du rechts die Klappe des Kühlers. Die ist bei mir immer geöffnet. Den originalen Öffnungsmechanismus habe ich nicht mehr.
Super, vielen Dank für die Bilder. Mein Vorbesitzer hat das Blech beim Auspuff leider weggeschnitten, werde es nachbauen müssen.
Bei mir ist auf jeden Fall mehr Platz zwischen Lüfterrad und Rahmen, ich werde ein neues bestellen. Das erklärt vielleicht auch, warum ich mit der Luftmenge im Innenraum nicht zufrieden war. Sehr gut, dass ihr das erkannt habt. Danke.
In Ergänzung zu meinem Flügel-Hinweis:
Wieso gibt es so viel Platz am Lüfterflügel?
Vielfach ist es einfach so, dass man bei der Montage des Motors sich prima am Leitblech festhält - und schon ist es verbogen!
Oder man hat ausgeschlapperte Motor- und ölgetränkte Getriebehalterungen. Dann hüpft der Motor halt gewaltig in der Karosse rum. Da der Verbindungsgummibalg jedoch fest mit dem Kühler verbunden ist, verzieht es den Balgrahmen mit der Motorbewegung - und der Lüfterflügel schleift sich ab.
Wenn man schon dabei ist, sollte man das Kühlernetz auf Verschmutzung, gerade innen im unteren Bereich, prüfen. Insbesondere dann, wenn man ohne das bereits genannte Bodenblech gefahren ist.
Nicht vergessen sollte man die Funktion des Thermoregelelementes an der Kühlerklappe unten zu prüfen. Man nimmt dazu eine Heißluftpistole. Die Mechanik klemmt zu oft! Im Winter ist die wegen der Heizung wichtig. Im Sommer kann man das Gestänge so umklappen, dass dies Klappe offen bleibt.
Und wer im Sommer einen ganz heißen Stil fährt, baut die untere Klappe um 180 Grd. gedreht ein, und verwendet das Lüfterrad von einem 850er.....Was soll das?
Nun wird die unten eingehende (leider verdreckte) Kühlluft durch den Kühler geblasen und über den Motorraum nach außen gedrückt, ist also so kälter - die Kühlluft wird nicht wie normal vorgewärmt - aber die Heizung hat dann natürlich Freigang...
So, nun ist genug mit meinen Jugendsünden.....
Tach in die Runde,
ich habe bei einem meiner Ersatzlüfter den Durchmesser des Lüfterrades von Flügelaussenkante zur gegenüberliegenden Flügelaussenkante gemessen. Das ergab etwa 225mm.
Ja, mach ein anderes Lüfterrad rein, macht Sinn.
Tschüss und Gruß von Wolfgang