Bremse blockiert hinten

  • Hallo Tim,

    eine Ferndiagnose ist schwierig. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es für den 1100er hinten 7/8" und 1" Radbremszylinder, und Stahl.- oder Alubremsbacken. Die äußere Weite der Druckstößel am RBZ ist unterschiedlich. Kann es sein, dass bei dir die Paarung der neuen Bremsenteile nicht stimmt ? Trotz zurückgestellter Nachstellexcenter und hoffentlich ganz zurückgestellter Handbremse, kann es zum Blockieren der Bremstrommeln kommen. Wenn z.B. das Stößelspiel an deinem HBZ nicht ausreichend ist, oder der HBZ-Kolben beim Pumpen nicht ganz in seine Ruheposition zurückfährt, kann es passieren, dass beim Entlüften die Nachlaufbohrung im HBZ nicht freigegeben wird und die Rückzugsfedern der hinteren Bremse (hoffentlich richtig eingehangen ?), die Bremsbacken nicht ganz in ihre Ruheposition zurückziehen können. So gerade gesehen bei einem 127er, der in einem bekannten Meisterbetrieb einen neuen HBZ erhalten hatte, und nur schon bei Sonnenschein die Bremse festging (unglaublich , aber wahr). Nicht ohne Grund gehören Arbeiten an Bremsanlagen in die Hände von Meisterbetrieben, was heutzutage in Mechatronikerhänden auch nicht vor Frevel schützt.


    Gruss aus dem Bremsendschungel

    Klaus

  • Hallo Tim,


    Ich vermute du hast auch eine 1Kreisanlage wie bei meinem 57',

    und 40 oder 50mm breite Alubacken.

    Denke es kann sein dass Du vorne noch Luft im System hast, oder die Grundeinstellung der Backen nicht korrekt ist.

    Hatten mal am Manta vom Kumpel das gleiche Problem wie bei dir.

    Man denkt immer das es ok ist mit der Entlüfterei, aber kann manchmal doch länger dauern bis die Luft wirklich raus ist.

    Wenn du ein Entlüftergerät benutzen kannst sollte es keine Probleme geben.

    Kommt natürlich darauf an was du führ ein Bremsölbehälter Du hast wegen dem Anschluß.

    Also Luft oder Einstellung vorne wenn der Rest alles ok ist.

    Bei mir dauert's noch ein bisschen bis ich soweit bin zum entlüften.


    mfsg (mit freundlichem schraubergruß)

    Herbert