Fiat 600 Antriebswellen

  • Ich brauche mal wieder euer wissen, habe leider keine Originalwellen daher brauche ich das mass von mitte auge gleitsteine bis ende schiebestück. Da ich die wellen mit dem Kreuzgelenk habe muss ich jetzt ein Distanzstück zum Rückdämpfer machen daher brauche ich dieses mass. Von der Welle alein findet man das mass im netz. Besten Dank

  • Hallo Pierre,

    keiner antwortet dir ? Da musste ich doch in den Keller gehen und nach Spenderteilen suchen (so auch unser Thema "Spenderfahrzeug gesucht " auf der diesjährigen Techno Classica von den Fiat 600 Freunden Deutschland. :)


    Die Serien-Antriebswelle des FIAT 600D / SEAT 600E / Zastava 750 und anderer Volksgenossen, haben eine Länge von 415 mm, gemessen von Achsmitte Kreuzkopfgelenk bis Ende der Verzahnung für das Schiebstück. Aber das bringt dich für deinen Fall nicht so richtig weiter. 8o





    Du musst bei dir die Distanz des Abstandes zwischen den beiden Anschraubflanschen Getriebe/Ruckdämpfer ermitteln, und zwar im ein.- und ausgefederten Zustand, damit dein Wellenhersteller die Wellenlänge zwischen den einzuschweissenden Kardangelenkgabeln ermitteln kann, damit auch die Länge des erforderlichen Schiebestückes festgelegt werden kann. Die Höhe des Distanzstückes muss dabei berücksichtigt werden. Aber eigentlich braucht es dieses früher bei ABARTH radseitig verwendete 8-Loch Distanzstück nicht, um den Kardanwellenflansch mit dem Alu/Gummi Ruckdämpfer verbinden zu können. Ich habe es früher zuerst auch so gemacht, siehe Distanzstück mit 10,2 mm Durchgangslöchern für die 10 mm Schrauben bei 850-er Ruckdämpfer. Dieser ist deutlich stärker dimensioniert als der 600-er Ruckdämpfer mit den 8 mm Schrauben. Du kannst aber auch 8 oder 10 mm Stehbolzen in die 600/850 Ruckdämpfer einschrauben, damit du bei den engen Platzverhältnissen am anzuschraubenden Kardanflansch auch die Muttern aufsetzen kannst. Mit dem Versatzdistanzstück zu arbeiten ist eine elende Fummelei, Bei Verwendung von beidseitig verbauten CV-Gelenken hast du nicht das Problem mit dem Wellenschiebestück, weil die homokinetischen Gelenke einen ausreichenden Längenausgleich haben. :thumbup:


    Ruckdämpfer (Achskupplungen) Dimensionsunterschied 850 und 600

    der 850er Ruckdämpfer pass in die 600er Schwingenöffnung




    Siehe die Daten in der Skizze, die ich an meinem Fahrzeug mit dem (damals) verbauten und werksseitig gekürzten KONI-Dämpfer gemacht habe, wobei die Hinterachsfeder ausgebaut sein muss, damit die Schwinge bis zum Anschlaggummielement (nie weglassen !!!) angehoben werden kann. Der gemessene Abstand verändert sich beim Ein.- und Ausfedern, weil die Schwinge in der x und y-Achse einen Kreisbogen um die neutrale Mittellage beschreibt.



    Die homokinetischen Gelenkwellen habe ich 2011 für meinen damaligen 1000 TC (#2) bei ELBE-Gelenkwellenbau in Köln noch einmal neu anfertigen lassen. War schon damals nicht billig gewesen. Siehe Rechnung.







    Was man für den bei einer Leistungssteigerung unumgänglichen Umbau auf Gelenkwellen sonst noch so braucht , kennst du ja sicher. Aber die Investition von rd. 2.000 EUR lohnt sich, weil die serienmäßigen Gelenkwellengleitsteine regelmäßig nach wenigen hundert Kilometern verglühen und dabei das Getriebe zerstören können.


    damals Sonderanfertigung im VW-Getriebewerk in Kassel, heute unmöglich.


    aktuell schaut es bei mir wegen der historic correctness wieder so aus. CV-Joint mit Kardangelenk.


    Gruss aus dem Gelekwellendschungel

    Klaus

  • Erst mal danke für deine ausfürliche Erklärung, du bist einfach das Abarth wiki.

    Das Auto wird wohl bei mir nie Rennstrecke sehen, muss einfach Hystorisch korrekt aussehen, da ich hinten die Originalen Bremsscheiben habe, ist eine zwischenplatte für die Bremszange drinn 15mm, dadurch wandert der Rückdämpfer um dieses mass nach aussen, die Wellen mit dem Kardan sind von Michael Feyl. Daher meine Frage, da ich die original länge mit dem schiebestüch nicht habe, ein zwischenstück a la Abarth muss sowiso rein min. Die 15mm die ich weiter raus binn. Muss demnächst ein Foto reinstellen zum besseren Verständniss

    Grüsse aus der Schweiz