Bremsleitung nach hinten

  • Hallo bei meinem 850 sport coupe, habe ich die bremsleitung vorne und hinten getrennt. Heisst: vorne verschwindet sie im Bodenkanal und hinten kommt sie raus....wie kann ich die tauschen? Gibt's es einen Trick? Weil einfach rausziehen funktioniert nicht. Gruß michael

  • Hallo Michael, ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden. Ich vermute einmal du hast die Bremsleitung, welche vom Hauptbremszylinder nach hinten geht, einmal vorne (bevor die Bremsleitung in den Tunnel verschwindet) und einmal hinten (wo sie wieder aus dem Tunnel herauskommt) abgezwickt? Und jetzt möchtest du dieses Stück, welches noch im Tunnel verblieben ist heraus ziehen und erneuern? Hab ich das richtig verstanden?

    Falls es so ist, dann muss ich dich leider enttäuschen, dass das nicht so einfach gehen wird. Noch dazu, wenn du den Teppich nicht herausnehmen möchtest. Das ist nämlich die Voraussetzung. Die Bremsleitung wird gemeinsam mit dem Kupplungsbowdenzug und dem Pluskabel der Batterie mit Hilfe Klammern (weiße Klammern) am Unterboden gehalten (siehe Bilder). Es mag vielleicht funktionieren die Bremsleitung hersaus zu ziehen, aber es ist unmöglich, die neue Bremsleitung in die montierten Clips wieder einzuhängen. Es müssten drei Clips sein, die das Ganze halten. Wenn du die Leitung einfach so ohne diese Clips verlegst, wird die Leitung bei jeder Unebenheit klappern. Das ist nichts!


    Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass das dein Problem ist, dann ist die Reperaturanleitung wie folgt:

    1.) Alles mögliche demontieren, dass der Teppich hinaus kann

    2.) Die vordere Abdeckung am Tunnel abschrauben und auch die Einheit mit der Handbremse und Choke ausbauen

    3.) Jetzt hast du freien Blick auf das Innere des Tunnels und kannst die Clips aufmachen. Dafür die beiden kleinen Plastikstifte im Clip von unten herausdrücken. Dann kannst du die Clips nach oben hin wegnehmen.

    4.) Jetzt ist alles frei und du müsstest die Bremsleitung heraus bekommen.

    5.) Wie so oft, in umgekehrter Reihenfolge Wieder zusammenbauen.

    6.) Fertig!


    Hier ein paar Bilder, damit du weißt wie es da drinnen aussehen sollte.

    Grüße Gregor