Fiat Abarth 1000 tc Bremsschläuche vorne

  • Hallo allerseits, weiss jemand die länge und die Gewinde der Bremsschläuche vorne, Bremssättel sind die Originalen Girling 3 Kolben, wenn ich jetzt bei der Zange ein m10x1 Gewinde reinmachen will geht nichts das M10x1. 25 geht nur 2 windungen rein, ich vermute mal das es 3/8 UNF ist. Ist an der Zangen seite ein Banjo anschluss mit Hohlschraube oder direkt das gewinde vom Schlauch? Ich weiss man könnte alles messen und zu einem Hersteller der Bremssschläuche macht gehen, muss ich zuletzt trotzdem gehen da es die Schläuche auf dem markt nicht gibt.

  • Hallo Pierre,

    bei mir sieht es so aus, siehe Foto. Der Stahlflex-Schlauch ist direkt in die Girling-3K-Bremszange eingeschraubt. Da das englisches Zeugs ist, gehe ich von einem englischen Negergewinde aus. Die auch in der Abarth-Bauperiode des 850/1000 TC u.a. mit 13" Felgen bei den Fiat-Modellen 1300/1500/1600S/2300S ebenfalls verbaute Girling-3K-Bremszange, kann auf deren 345 mm langen VA-Bremsschlauch zugegriffen werden. Der Bremsschlauch hat das richtige Aussen-Gewinde für die Bremszange (kein Banjo) und für den Einschraubnippel deiner Bremsleitung. Die Fiat OEM-Nr. für dieses Bauteil ist 4137665. Gibt es u.a. bei Arnold-Classic oder H&N für schlappe 11,50 Euro. Damit hast du auch eine preiswerte Vorlage um dir z.B. Goodridge brake hose fertigen zu lassen. Kosten dann das 10-fache, bieten aber härteren Bremsdruck. Jetzt du.


    Gruss Klaus


    Blick von hinten auf Zange VL



    Das originale Serien-Schläuchle

  • Wie immer kompetent Danke Klaus, habe die bei Arnold auch schon gesichtet da die Zange mit Fiat angeschrieben ist, bin ich dann auf den Fiat 2300 gestossen. Auf deinem Bild sehe ich dass du nicht auf die Originale halterung gehst (übergang zur Bremsleitung) absicht oder anderer Grund? Quetscht das den Schlauch nicht hinter dem Knochen?

  • Was du bei mir siehst, ist eine schwarz ummantelte Stahlflexleitung, die in einem Stück von der Bremszange bis zum HBZ geht und somit die Quelle einer theoretischen Undichtigkeitsstelle an der Nippelverschraubung ausschließt :thumbup: . Diese Leitungen sind ja dünner als die serienmäßigen Gummischläuche und gehen deshalb gut hinter dem Knochen durch, siehe Foto.


    Gruss in Schwyz und ein Frohes Fest

    Klaus


    Foto stammt aus der Zeit vor dem Umbau auf Versatzträger.


    Wieder einen Schweizer ABARTH-Paar in Kirchdorf glücklich gemacht. So haben beide von mir noch rechtzeitig ein schönes ABARTH-Teil bekommen, das sie sich unter den Weihnachtsbaum legen können.