Kontaktloser Ritmo-Verteiler im X 1/9

  • Hallo zusammen,

    nach 38 Jahren Abstinenz hab ich`s wieder getan und mir einen X 1/9 Five Speed Vergaser gekauft. Mit dabei war ein 1500 ccm Ritmo-Motor (138 C2 048) mit kontaktlosem Bosch-Verteiler (Z415 182 05A1). Den würde ich gern im X verbauen, brauche aber dazu vermutlich ein passendes Steuergerät. Der neue Motor für meinen X soll aus dem Ritmo-Block und einer Kurbelwelle mit 67,4 Hub entstehen, also dann knapp 1600 ccm. Nockenwelle und Vergaser X 1/9 Serie.

    Nun zu meinen Fragen:

    Welches Steuermodul und wie wird dieses angeschlossen? OT-Geber und andere Zündspule erforderlich? Welche Kolben-Kompressionshöhe empfehlt Ihr (Standardbohrung 86,4 bleibt, da die Honspuren in den Zylinderwänden noch sichtbar sind, Block und Kopf sind noch nicht geplant)?

    Der neue Motor soll kein Rennmotor, sondern nur ein etwas kräftiger Serienmotor werden. Möchte noch dazusagen, dass ich seit vielen Jahren nicht mehr an italienischen Autos geschraubt habe.

    Freue mich auf Eure konstruktive Unterstützung. Vielen Dank dafür schon mal im Voraus. :)

  • Servus WHT,

    Grundsätzlich sollte dein Motor auch im Uno, Regata, m.a. auch im Prisma/Delta verbaut sein. Für die Eigenrecherche würde sich sicher ein Handbuch eben dieser Fahrzeuge ganz gut machen, sie sollten noch für halbwegs "Dünnes" zu erstehen sein, und dann sogar auch noch einen Schaltplan mit an Bord haben...


    Ansonsten einfach mal hier den kleinen Einstieg mit ein paar Fotos vom Objekt der X1/9 Begierde wagen:

    User-Vorstellungen


    Vielleicht nicht ganz anonym, und 'ner PLZ für den Karteneintrag, ...dann sollte es auch ggf. ein konkretes Feedback auf deine Ambitionen geben, oder gar ein paar User in deiner Nähe für den direkten Erfahrungsaustausch.

    Beste Grüße

    Chris