Lenkrad demontieren 238 B1

  • Hallo Zusammen,


    kann mit bitte jemand schreiben, wie man das Lenkrad vom 238 B1 demontiert? Ist die Verzahnung gerade oder konisch und geht es ohne Abzieher?


    Ich finde keine wirkliche Möglichkeit, einen Abziehr anzusetzen, ohne etwas kaputt zu machen ...


    Danke und schöne Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    die Demontage des Lenkrads ist eigentlich denkbar einfach, manchmal braucht es ein bißchen nachhelfende Gewalt:

    Nach Lösen der Mutter, wird mit wechselseitigen Klopfen von unten auf die Lenkradspeichen das Lenkrad gelockert und letztendlich abgezogen. Gegebenfalls wird etwas mehr Einsatz in Form eines Gummihammers benötigt, einen Abzieher habe ich bislang nicht gebraucht.

    In meiner Erinnerung ist die Verzahnung gerade.


    Viel Spaß beim Ausbau, Hans-Georg

  • Vielen Dank Euch beiden, hat super funktioniert.

    Würdet Ihr mir bitte noch schreiben, wie ich den Lenkstockschalter demontieren kann um in weiterer Folge das Lenkgetriebe incl. Welle komplett auszubauen. Die zwei Schrauben im beigen Plastik sind lose aber irgendwie traue ich mich nicht einfach anzuziehen.

    Der Rest vom Weinsberg ist schon zerlegt, das war alles kein Problem :)

    Danke und viele Grüße

    Ralf