Forenausfall

    • Offizieller Beitrag

    Moin Forum,


    es tut mir unendlich leid, das es so lange gedauert hat. Schuld war ich natürlich selbst.


    Die Geschichte:

    Der Hoster hat eine neue Tarifgeneration ins leben gerufen. Die Mehrleistung war nicht zu vernachlässigen, also wurde intern auf den neuen Server portiert.


    Soweit so gut. Es klemmte zwar etwas am Start, aber nachdem das überwunden war lief es.

    Das Update war auch insofern wichtig und heißersehnt, weil die letzten beiden Forensoftwareversionen, die bislang übersprungen wurden, neuere Versionen von Datenbank und PHP voraussetzen.


    Leider, und das kreide ich dem Hoster kritisch an, wurde klammheimlich eine Funktion, die sich "Opcache reset" nennt abgeschafft. Angeblich aus Sicherheitsgründen. Jaja....

    Dieser Opcache z.b. für das beschleunigen für PHP wichtig. Es geht auch ohne, aber mit läufts flüssiger. Das Forum setzt auch schon seit Jahren auf Opcache.

    Für jedes Update macht die Forensoftware automatisch einen Opcache reset. Und ich habs verpeilt Opcache vorher auszumachen und bin in die Falle getappt.


    Ein Restore, der eigentlich nur ein Paar Stunden dauert, hat jetzt über eine Woche gebraucht. Warum weiß ich nicht. Man schweigt beim Hoster sich bislang aus.


    Das Lexikon läuft immer noch nicht, ich hoffe die Daten sind nicht ganz weg.


    Es wird in den nächsten Tagen leider noch einige Unterbrechungen geben, um alles soweit hinzukriegen, das die Updates endlich eingespielt werden können.


    Ich hoffe auf Euer Verständniss.


    Euer Chris