Briefkopie Fiat 600D

  • Hallo Freunde ,

    kann mir jemand mit einer Kopie des Fahrzeugbriefs und Fahrzeugscheins von einem Fiat 600D helfen ?

    Wichtig : Es muss sich um eine deutsche Erstauslieferung handeln , Baujahr / Erstzulassung 1967 . Wenn möglich sollten es noch die alten Papiere sein , keine neuen ( Teil 1 und 2 ) . Bräuchte das wegen Meinungsverschiedenheiten mit der Dekra . Vielleicht hat jemand sowas noch unter dem Kopfkissen rumliegen und kann mir damit helfen .

    Mit freundlichen Grüßen Rudi ( Liguana ) :)

  • Hallo Rudi,
    ich könnte Dir mit einen alten Brief von einen 600D FIAT/JAGST helfen. Baujahr 03/1959.
    Warum hast Du Probleme mit der Dekra wenn ich fragen darf?
    Es gibt doch die Arbeitsgemeinschaft TÜV/ DEKRA (ARGETP21) in Dresden da liegen sämtliche Daten von den Fahrzeugen vor auch von Deinen 67er gibt es noch alte Typgenehmigungen. Der Dekra oder TÜV kann die dort abrufen.
    Ich kann Dir nur die Typgenehmigungen von meinen Auto geben.

    Gruss Dietmar

  • ich habe immer wieder Fotos von Briefen aus dem Netz gesammelt. Da ich selbst auch einen 1960er habe, natürlich eher frühe Modelle.


    Daher habe ich nur von einem 1969er Jagst 770, allerdings nur als nicht so gute Fotos.


    Schau mal, hier ist gerade ein Brief von 1967 im Angebot, hier gibt es also auch Fotos: https://www.ebay.de/itm/354467747298

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • Hallo Rudi,

    ich habe heute dazu einen Aufruf in der Whattsapp-Gruppe der Fiat 600 Freunde Deutschland gestartet. Ich bin mal gespannt, ob das mehr Erfolg nach der Suche einer grauen Pappe hat ? Dein etwas ungewöhnlicher Fahrzeug-Umbau findet immer noch nicht die Gnade in den Augen von einem jungen, bayrischen DEKRA aaP, mit Befugnissen für die §§ 19 und 23 StVZO ? Ich tät mich da auch schwer :rolleyes:

    Gruss Klaus

  • Hallo Rudi,

    die community der FIAT 600 Freunde Deutschland hat schnell reagiert :thumbup:. Ich habe eine Briefkopie von einem Fiat 600 D mit Erstzulassung 4/63 erhalten, wo als Hersteller "Neckar Automobilwerke AG" eingetragen ist. Das dürfte nach meiner Einschätzung aber für den "Polizisten-Abarth" nicht schädlich sein.


    Aus den Gründen:

    Nach einem vorangegangenen Rechtsstreit hat sich am 1. Jänner 1960 die NSU Automobil AG in die Neckar Automobilwerke AG Heilbronn , vorm. NSU Automobil AG, umbenannt. Zum 1. September 1966 wurde auf den Markennamen NSU ganz verzichtet. In 1968 verschwand dann auch der Markenname Neckar auch ganz.


    Der 63er Fiat 600 D entspricht nämlich bis auf die geänderte Aufhängung der Türen an der A-Säule, ab August 1964 mit VIN 1.821001, dem 67er Fiat 600 D.


    Wo bleibt der Wiener mit seinem 67er papbrief ? Gibt es da Erkenntnisse ?


    Viele Grüße

    Klaus



    Uns allen einen guten Rutsch in das Neue Jahr, friedvollere Zeiten, viel Gesundheit und immer einen stabilen Öldruck .

    Die Karawane zieht weiter.