Rad-Reifenkombination FIAT 128 u.ä.

  • Hallo, ich lese ja nun schon einige Jahre in diesem Forum mit, heute möchte ich eine Frage stellen ,die mich immer wieder bei den Fragen nach entsprechenden Verbreiterungen bewegt. Das Thema Breitreifen ist immer mal wieder ein Thema, ich habe auch versucht auf meinem Zastava schöne Alufelgen eintragen zu lassen. Ich war bei etlichen Prüfstellen vorstellig, z.B. mit CD 30 Felgen. Sowohl mit alten Magnesium ,als auch mit Nachbauten. keine Chance. Die Nachbauten haben keine ABE und mit dem mitgelieferten Teilegutachten bin ich auch nicht weiter gekommen. Der Händler, der die verkauft, hat mir bestätigt ,daß es per Einzelabnahme unproblematisch sei . Ob er das für mich machen würde , nein, man muß sich selber drum kümmern. Hier im Forum wurde mir auf meine Frage gesagt, kein Problem ,hab ich auch. Nur komisch,daß die Leute ,(die werden sich schon an meien PN erinnern) mir absolut nicht sagen wollten ,wo ich hinfahren soll. Das stößt mir immer wieder auf,daß einige hier ihre Rennumbauten für die Straße vorstellen,aber auch andere ihre schönen Reifenkombinationen vorstellen und jede Menge Hilfe anfordern. Gutachten, Briefkopien usw. sich dann aber nicht mehr melden. Auf PN antworten die nicht. Wäre doch schön, wenn diese Leute,die ja behaupten ihre Eintragungen sind ganz regelkonform erfolgt,auch anderen Nutzern ihre Adresse preisgeben würden. Ich habe jedenfalls keine dieser Nachbauten eingetragen bekommen. Jetzt habe ich ATS Felgen eingetragen bekommen,ich weiß, die sind nicht besonder hübsch, aber ich find sie schöner als die Stahlfelgen. Das hat bei mir auch ein halbes Jahr gedauert und ohne die Hilfe aus Heilbronn hätte es weder bei TÜV noch DEKRA geklappt. Für die ATS Felgen gibt es ein Gutachten für den 128er Fiat. Die Prüforganisationen betrachten den Zastava nicht als FIAT 128, deshalb ging es nicht. Erst die Bescheinigung von FIAT,daß der Zastava eine 128er Lizenz von Fiat ist .hat einen GTÜ Prüfer überzeugt.

    Wie gesagt, ich habe viel hören müssen in diesem Forum,...................such dir einen anderen Prüfer und vieles mehr.

    Deshalb frage ich hier ja auch diejenigen ,die Verbreiterungen suchen, habt ihr alle Prüfer, denen die Eintragungen so leicht von der Hand gehen und die auch legal sind ? Und wenn das so ist, würdet ihr das auch anderen Nutzern weitergeben ?

    meine ATS mit 186/60-13 sind nicht schön, aber eingetragen. Leider ist das heute so, daß man nicht nur einen Prüfer gut kennen muß, sondern zwei. Denn jede Einzelabnahme muß von eienm zweiten Prüfer gegen gezeichnet werden. Das war mal einfacher .

    Für diejenigen, die jetzt gleich wieder sagen, das ist gar kein Problem, bitte helft den anderen ,die damit Probleme haben.

    in diesem Sinne

  • Das tut mir leid, aber wie Du schon schreibst es ist nicht mehr so einfach. Wir hier in der Schweiz bewundern immer wieder wie ihr in Deutschland sachen eingetragen bekommt. Hier Kriegst Du zwar auch einiges eingetragen, jedoch musst du dich selbst um die gesetzeslage kümmern, da hilft Dir kein Prüfer. Jedenfals konnte ich die CD 30 REPLICAS ohne probleme Eintragen, da mir der Schweizer Importeur Maxilite ein Gutachten ausgestellt hat

  • dieses Gutachten habe ich auch, meines ist jedoch k e i n Anbaugutachten, wie gefordert ,sondern nur ein Teilegutachten,damit war bei mir die Eintragung nicht möglich. Bei den Prüfstellen,wo ich vorstellig wurde, bestand man darauf,daß in diesem Gutachten steht.....für BMW 2002 oder Fiat 128 Coupe usw.

  • Ich habe das auch schon lange nicht mehr gemacht.
    Aktuelle sind meine Felgen nicht eingetragen.


    Aber grundsätzlich ist es so dass ein PRÜFER meist nur einträgt wenn du eine lückenlose Dokumentation hast wo der Prüfer nicht nachdenken, irgendetwas bewerten oder Risiken eingehen muss. Mehr darf er wahrscheinlich auch nicht.

    Wenn es um weitergehende etwas schwierigere Fälle geht (bei unseren Autos fast immer der Fall) dann braucht du einen Experten. Jemand der die passenden internen Schulungen hat und auch ein bisschen Lust auf sowas.

    Daher kommt auch immer der Kommentar "suche dir einen andern Prüfer".


    Von daher würde ich sagen, genau richtig, hier zu fragen bei wem andere das haben machen lassen und schade wenn da bisher keine Antwort kam.


    Von früheren Erfahrungen kenne ich das so:

    Wenn es irgendein Gutachten für die Felgen für irgendein Auto gibt, kann man daraus ableiten dass es sich um eine geprüfte Felge handelt.
    Wenn das Auto im Gutachten schwerer ist als deins, passt die Traglast der Felgen.
    Wenn es eine Reifenfreigabe für die Felgenbreite gibt, passen auch die Reifen.
    Jetzt müssen die Reifen noch vom Umfang her passen, das ganze nicht schleifen (Verschränkungstest) und sicher montiert sein.

    Jetzt könnte TÜV noch rummachen wegen ET, wenn du also die resultierende ET am Fahrzeug deutlich verringerst, das habe ich in der Praxis aber noch nicht erlebt.

    Wenn das alles passt, hat das bei mir funktioniert.
    Und ist ja auch technisch nachvollziehbar und sinnvoll.

  • eigentlich ist alles gesagt, aber ich möchte zu den Unterlagen noch etwas sagen. Ich habe leider andere Erfahrungen gemacht. Vorlage von Kopien mehrerer Autos mit den gleichen Eintragungen. Mir wurde das nicht eingetragen, weil der Prüfer zwar das Endergebnis (die Eintragung ) seiner Kollegen sehr wohl zur Kenntnis genommen hat, aber nicht nachvollziehen kann , wie derjenige zu dem Ergebnis gekommen ist. Er möchte den Rechenweg, die gesetzlichen Grundlagen und alle Original Unterlagen selber haben.

    Aber wie schon gesagt, viele junge Prüfer möchten auch gar nicht eine Einzelabnahme machen,aus Angst ,eventuell Ärger zu bekommen. Den Ermessensspielraum gibt es auch heute noch, wird aber kein Gebrauch davon gemacht. Ich bin auch jahrelang mit nicht eingetragenen Felgen rumgefahren, wurde man erwischt ,gab es einen Mängelschein und man mußte entweder zurückbauen oder eintragen lassen. Heute erlischt an Ort und Stelle die Betriebserlaubnis, das Auto wird sicher gestellt und zum Polizeigutachter verbracht, Außer Punkten auch immense Kosten. Für diese Fälle werden immer mehr Spezialtruppen ( Arbeitsgruppe Poser ) auf die Straßen geschickt.