Einbau Bremsflüssigkeit-Reservoir Ritmo Abarth

  • Hallo zusammen,


    bei meinem aktuellen Projekt muss ich den Behälter für die Bremsflüssigkeit in einen NEUEN Hauptbremszylinder einbauen.


    Mein Problem:

    Wenn die Gummi-Muffen wo der Behälter drauf kommt im HBZ drin sind, bekomme ich den Behälter nicht so ganz reingedrückt. Siehe zweites Bild unten - sieht zwar optisch gut aus, aber der Behälter sitzt nicht so richtig "stramm".

    Am Ende der zwei Röhrchen vom Behälter ist beim Ritmo eine umlaufende Lippe, die eigentlich durch die Gummi-Muffe durchgeht. Das sieht man, wenn man die Gummi-Dinger aus dem HBZ rausgezogen hat und das auf dem Tisch zusammenbaut.

    Dummerweise bekomme ich den Behälter nicht mit aufgezogenen Gummi-Muffen in den HBZ. Ich habe Angst, dass ich die Röhrchen vom Behälter abreiße.

    Siehe erstes Bild unten.


    Meine Frage:

    In welcher Reihenfolge baut Ihr das in der Regel zusammen? Oder gibt es dieses Thema bei anderen Autos nicht?

    Gummi-Muffen raus und dann warm machen oder schmieren oder beides?




    Grüße,


    Andreas

  • ...muss ich den Behälter für die Bremsflüssigkeit in einen NEUEN Hauptbremszylinder einbauen.

    Servus Andreas,

    hast du mal geschaut, ob in einer Trockenübung der Behälter ohne Gummis nur von der Tiefe her im HBZ ausreichend "versinkt"? Nicht das die Röhrchen unten schon vorher an-/aufliegen.


    ...und wie sagte schon die mutti wenn's eng wird mit dem gummi, nimm vaseline! ;)

    HBZ mit dem Fön auf gute Körpertemperatur, die Gummis eine Weile in Heiß Wasser legen, dann trocknen pusten, ein wenig Vaseline ran (gibt's in kleinen Dosen beim DM oder Rossmann), und rein damit.

    Good Luck

    Grüße Chris

  • Hi Andreas,

    wie gatti500 schon geschrieben hat, zuerst die Gummis rein (sind die auch vom verbauten HBZ?, unterscheiden sich manchmal von Hersteller zu Hersteller).
    Dann mit etwas Bremsenpaste oder Bremsflüssigkeit schmieren und die zwei Nasen sollte einfach reinploppen.
    Ich hatte eher immer die Probleme den Behälter zerstörungsfrei raus zu bekommen....


    Viele Grüße,
    Willi