Nackenstütze Autobianchi Abarth ausbauen

  • Ich habe in meinen Abarth von 1977 Sitze von Baujahr 1980 eingebaut (angenehmer bei Sommerhitze).

    Die starre Nackenstütze von 1980 konnte ich nur auf der Beifahrerseite gegen die verstellbare von 1977 austauschen. Auf der Fahrerseite kriege ich sie nicht raus <X .

    Wenn man in die Einführungslöcher schaut, sehen die Haltefedern gleich aus. Der einzige Unterschied ist die starke Einkerbung an den unteren Enden der Stangen von 1980.

    Vielleicht kennt jemand einen Trick :/ ?

    Frohe Ostern und Dank im Voraus

    Schorsch

  • Hallo Schorsch,

    der Blick auf das unterschiedliche Kopfstützenpaar ist Selbsterklärend. Die rechte Version hat eine eine sogen. Sperrklinkenfunktion, die verhindern soll, dass die Kopfstützen ganz herausgezogen werden können. Das führt bei vielen FIAT-Versionen, z.B. beim Aufziehen von neuen Schonbezügen, zu schweisstreibenden Aktionen. wenn man(n) nicht weiss, wie es geht. Du musst in die Rückenlehne von unten eingreifen, dabei zuvor den Lehnenstoff unten am eingenähten Kederband öffnen, in die Rücklehne eingreifen, um an den Führungsrohrenden der Nackenstützen an die beiden Halte/Sperrklammern gelangen zu können, welche herausgezogen werden müssen. Dann kannst du erst die Nackenstütze aus dem Rückenlehnenrahmen entfernen. Ich habe auch schon einmal mit einem Holzstück von aussen tief in die Rückenlehne gedrückt um die Sperrklammern verschieben zu können (Ducato und 128 C/850 Spider).


    Viel Erfolg und Frohe Ostern

    Klaus

  • Klaus, danke für den schnellen Rat!


    Bei meinen Sitzen ist zwar kein Kederband, das Kunstleder der Rückenbespannung ist einfach in kleinen Blechdreiecken eingehängt.

    Werde sobald wie möglich den "Eingriff " vornehmen und hoffe weit genug in die schlanke Rückenlehne vordringen zu können.

    Bin zwar Feinmotoriker, aber kein Gynäkologe ;) . Zur Not probiere ich halt den Hölzchentrick.


    Grüße

    Schorsch