Unterschied Fiat 850 Limousine und Seat 850 Limousine

  • Moin


    Wer kann den Unterschied zwischen den beiden erklären?


    Die Produktionsstätten sind mir klar.

    Gibt es bei den Teilen einen groben Unterschied?

    Oder passt alles vom Fiat 850 auch beim Seat 850


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Würde mir sehr bei den Teilesuchen helfen


    Gruß Torsten ;)

  • Hallo Torsten,

    wie von Enzo schon angemerkt worden ist, es gibt (fast) keine Unterschiede ?!

    Bei SEAT war der 850er Produktionsbeginn erst in 1966 (Fiat 1964) gewesen, das Produktionsende dafür erst in 1974 (Fiat 1973), somit lief auch die FIA-Homologation später aus, was ihn neben dem geringeren Gewicht für den Motorsport länger interessant gemacht hat. Der Seat hatte ein Homologationsgewicht von 650 kg (Fiat 670 kg), was die Kollegen vom Bergrennsport in der Hubraumklasse bis 850 ccm damals dankbar zur Kenntnis genommen haben. Da sind wir auch schon beim Hubraum. Der Seat hatte immer nur 843 ccm (Motorcode 100 G oder GCS) gehabt und nie wie bei Fiat den Motor mit 903 ccm (ab 1968) mit dem Motorcode 100 GB, GBC, GBS. Schau mal auf deinen Motorblock welche Code-Nr. dort eingegossen ist. Weiter geht es mit der Bremsanlage, die beim Seat an der VA immer eine Trommelbremse gewesen ist, beim Fiat aber ab 3/65 einer Scheibenbremsanlage weichen musste. An der Seat Karosserie gibt es auch einige Unterschiede, wie z.B. die Entlüftungsöffnung mit Plastikabdeckung an der C-Säule (wie beim 73er Seat 600D) und das gewölbte Hutablagenblech, um im Motorraum den größeren Luftfilter unterbringen zu können. Unterschiede bei der elektrischen Anlage (FEMSA anstatt Marelli) spielen da kaum noch eine Rolle. Ich könnte noch ein paar Sachen aufzählen, aber die kennen die Spätgeborenen (da ist es wieder das böse Wort von mir, wofür ich angefeindet worden bin) ja doch sicher schon. Der Teufel steckt im Detail. Aber nicht bange machen lassen, (fast) alles kann vom FIAT 850 übernommen werden.


    Gruss aus dem Typendschungel.

    ABARTH-Klaus



    Auch das war im früheren Autoleben ein SEAT gewesen

  • Danke Klaus.

    Das war mal sehr ausführlich :thumbup:. Hilft mir auf jeden Fall weiter. Hätte nicht gedacht das es doch so viele Unterschiede gibt. Gerade beim Motorblock. Dachte da haben die nur Seat gestanzt und der Rest ist identisch.