Suche ein neuen Vergaser für mein Tofas 131

  • Hallo Murat,

    du sprichst in Rätseln und schlechten Bildern. Welchen Vergaser (Karbüratör) suchst du denn :/ ? Weber 32 ADF 52/250, oder Solex 32 TEIE 9-10 ???

    Da must du schon mehr liefern, um dir helfen zu können. Schau doch bitte bei dir mal auf das Vergasergehäuse und notiere dir die Bezeichnungen.


    Gruss aus dem Vergaser-Dschungel

    Klaus


  • Hallo,


    meinst du mit Murat mich?!

    Mein Name ist nicht Murat sondern „Aydin“!


    Ich kenn mich nicht aus, deswegen konnte ich es nur so formulieren. Sorry! Trotzdem danke für denn Tipp. Werde morgen Nachmittag zur Werkstatt fahren und die Nummer suchen.

    Werde dir morgen Nachmittag Bescheid geben.


    Herzlichen Dank


    Gruß Aydin

  • Hallo Tofas

    Falls du für den 131 keinen originalen Vergaser findest ...würde ich dir empfehlen Mal bei Lada Moscow vorbeizuschauen ....die sind sehr kompetent in Sachen Lada ....auf deinem 131 passt auch ein russischer Ozon Vergaser ....die Jungs dort haben Tuning Vergaser oder sogar Doppelvergaser....

    Nachbauten vom Weber gibt's auch bei AliExpress ..zur Qualität kann ich aber nix sagen.


    Gruß

    Norman

  • Hallo Aydin,

    seit nunmehr fast einem Jahr warten wir auf die Bekanntgabe deines Vergasertypes. Bist du dabei in deiner Werkstatt verunglückt ? Müssen wir uns Sorgen machen ?


    Hallo Hasan, (hoffentlich dein Name ?),

    auch du sprichst in Rätseln. Meinst du die bestmögliche Kraftstoff/Luft Gemischeinstellung des Vergasers im Leerlaufbereich - oder unter Volllast ?


    Das ist jetzt nix für KFZ-Mechatroniker !:

    Zur Gemischeinstellung im Leerlauf darfst du an der Leerlaufgemischregulierungssraube Nr. 51 (s.o., Idle Mixture Screw, Weber-ET-Nr. 64755016) drehen, in Verbindung mit einem CO-Abgastester, bei dem der gesetzlich maximal zulässige CO-Wert von 3,5% beobachtet werden kann. Steht kein Abgastester zur Verfügung, gehst du nach der unten stehenden Beschreibung Punkt (3) vor. Die dort angegebenen 2 x 360° Umdrehungen gelten als Grundeinstellung bei einer unbeschädigten Konusspitze der Einstellschraube, die meistens schon mindestens einmal verwürgt und vergewaltigt worden ist. Erfahrungsgemäß wirst du bei 1,5 Umdrehungen die beste Gemischeinstellung erzielen können, in Abhängigkeit der Leerlauf-Drosselklappeneinstellung (siehe Beschreibung). Voraussetzung ist natürlich eine nicht ausgenudelte Drosselklappenlagerung und intakter Düsen-Konus im Vergasergehäuse. Das die übrigen Parameter stimmen, wie Zündeinstellung, U.-Kontaktabstand, Ventileinstellung, sauberer Luftfilter, Benzinförderdruck, Benzinqualität etc., setze ich hier voraus.


    Die Beschreibung der Vergasereinstellung (Bedüsung) für Teil.- und Volllast erspare ich dir hier, es würde zu weit führen. Dafür gibt es auch Literatur in die man seine Nase Mal stecken kann, z.B. das Werkstatt-Handbuch "Weber Owners Workshop Manual von Haynes für 50 Euronen.


    Gruss aus dem Vergaserdschungel

    Klaus