Faltdach im A 112???

  • Hallo,


    wollte mich mal nach Euren Erfahrungen/Meinungen erkundigen. Originalitätsfanatiker müssen allerdings sehr stark sein ....... Und vorab,ich bin auch hin-und-her gerissen, ob ich das überhaupt angesehen soll.....


    Ich fahre ja seit mehr als 10 Jahren classic Mini im Alltag. Ich haben mir in meine beiden Minis jeweils schon vor Jahren ein mechanisches Britax-Faltdach eingebaut/einbauen lassen.. Das hat den Vorteil recht flach auf dem Dach aufzuliegen und keinen aussenliegenden Windabweiser zu haben, sondern einen, den man beim Öffnen von Innen hochklappt (anders die fiesen (elektrischen) Webasto Dächer, die sich auch noch am Rand zusammenziehen und dann nur <X aussehen). Durch das recht grosse Faltdach ergibt sich tatsächlich fast Cabriofeeling im Mini, das dürfte beim A112 aufgrund der noch deutlich grösseren Fensterfläche, vor allem Hinten, noch stärker ausgeprägt sein.


    Ich habe mir schon vor einiger Zeit noch ein komplettes Dach (mit Blechhaut eines Mini ;-)) zur Seite gelegt und überlege, ob es eine Option auch für meinen (allerdings recht frühen 1973er ) A 112 wäre. Den gab es ja in späteren Versionen auch mit Faltdach, wobei ich die genaue Bauart nicht kenne. Bilder im Netzt lassen aber auch auf das Britax schliessen, da ähnliche Konstruktion.


    Vorteile sind:

    - Cabriofeeling ( :thumbup: )

    - schwarzes Dach fällt auf meinem dunkelblauen auto nicht (stark) negativ auf.


    Nachteile:

    - Operation praktisch nicht revisibel (ich weiss, doof)

    - Dachoptik leicht gestört (nicht ganz unwichtig, aber m.E. tolerabel) ,

    - Verlust Originalität ( 8) schwierigste Frage für mich)

    - Windgeräusche bei schnellerer Fahrt (zu vernachlässigen ;) )


    Gibts hier jemanden, der im A112 ein Faltdach hat, wie sind die Erfahrungen? Sonstige Kommentare natürlich sehr willkommen.


    BG

  • Hallo Dottore,

    Bei mir In der Garage steht ein ( bis auf die Farbe) sehr originaler A112 Junior, Bj.03/1981 aus der 5ten Serie mit Faltdach.

    Wenn Du vorbeikommen möchtest und schauen willst, kein Problem kontaktiere mich .

    Daheim bin ich in 35039 „Mitteninhessen“

    Lg?jens

  • Hallo Jens,


    Vielen Dank schon mal. Könntest Du vielleicht mal bei Gelegenheit ein näheres Bild von Innen in geschlossenem und in leicht geöffneten Zustand machen (z.B Hebelmechanik) und hier einstellen. Bin in Berlin leider nicht bei Dir "umme Ecke"

  • Hallo Tim,

    ich habe noch ein originales A112 Faltdach im Regal liegen, bei dem leider eine der seitlichen Aluleisten fehlt. Die sollte mit dem Muster der anderen Seite aber problemlos auf einer Kantbank zu biegen sein. Da ich den Gedanken an einen Umbau begraben habe, würde ich dir die Sachen für kleines Geld überlassen. Wie du weißt, ginge das aber erst nach dem 20.


    Liebe Grüße Günter

  • Hallo

    habe noch ein gutes komplettes originales A112 Junior Faltdach mit Dachhaut liegen,bei Interesse melden!

    Scheiße,Wischwasser is all...!: :clean

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry ()

  • Hallo Guenter, Gerry,


    vielen Dank schon mal für Eure Angebote. Eigentlich hab ich ja ein wahrscheinlich passendes Britax aus dem Mini.. Kann mir mal jemand die genauem Masse (Verdeck oben/aussen) des originalen A112 Faltdaches mitteilen, dass ich evtl mal vergleichen kann. Ich habe so eine Erinnerung, dass es das Britax in Kurz und lang gibt und das Bild oben Jens oben im faden sieht nach "kurz" aus.


    BG

  • Hallo Dottore,

    Wenn es zeitlich bei mir passt mache ich die Tage ein paar Detailbilder.

    Aufgeschoben ist die Öffnung nur bis kurz hinter die B- Säule offen , das Dach faltet sich nur über die Stofffläche zusammen.

    Die beiden Führungsprofile bestehen bei mir aus einen Alustrangprofil das sich nicht durch einen Abkantbankprofi nachfalten lässt.

    Lg?j