Antriebswellengelenk Semmering Rechts Vorne

  • Hallo Leute ??


    Fiat 127 Special. 1975 Baujahr.


    Ich habe gestern das ganze Getriebeöl verloren und habe bemerkt das es durch den rechten Semmering sein muss. Ich muss also den Semmering und die Manschetten beim der Antriebswelle (Rechts Vorne) wechseln.


    Hat das jemand schon gemacht? Braucht man dafür spezielles Werkzeug?

    Wo finde ich dafür die richtigen Ersatzteile?


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zoggy,

    diese Arbeit kannst Du mit ein wenig Geschick selbst erledigen:

    - Getriebeöl ablassen (sofern noch etwas drin sein sollte).

    - Beide Schrauben vom Achsschenkel zum Stoßdämpfer lösen, die obere ganz raus nehmen

    - Achsmanschette radseitig lösen und wegschieben.

    - An der Verzahnung darunter musst Du einen Sprengring öffnen und dann die Antriebswelle rausziehen. (Vorher das Fett entfernenen damit Du die Stelle gut einsehen kannst)

    - Die drei Schrauben bzw. Muttern der inneren Manschette lösen und die Manschette abziehen.

    - Nun kannst Du die Antriebswelle komplett herausnehmen und die Manschette an der Werkbank wechseln.


    Achtung: Es gibt unterschiedliche Manschetten: Bei Deiner ersten Serie brauchst Du normalerweise die mit dem größeren Durchmesser (25 mm). Im Netz gibts viele verschiedene Anbieter, also vorher vergleichen ob es die richtigen Teile sind.

    Falls Du Probleme kriegst, ich habe welche da.


    Viel Erfolg!