Autobianchi A112 Motor Fiat Punto

  • Hallo,

    Liebe Grüße aus Italien/Südtirol an alle.

    Ich weiß nicht ob es schon ein Thema für meine Frage gibt.

    Habe einen Autobianchi A112 4.Serie Bj78 (665ccm). Und nach 7Jahren in meinem Besitz jetzt dabei in zu Restaurieren.


    Aber jetzt zu meiner Frage:

    Hat wer Erfahrungen gemacht mit einen Verbau eines Fiat 843A1000 oder 188A5000 Motors? (heißt 1368 16V oder 1242 16V.)


    Einen 1.2 16V hatte ich schon mal in einem Fiat Panda 4x4 verbaut und hat geklappt außer der leichten Unfahrbarkeit wegen dem Steuergerät.


    Danke und Lg Fabian

  • Klingt Interessant, jedoch glaube ich das dies nicht so einfach funktioniert, sehe da einige probleme. Die Nockenwelle sitzt im Zylinderkopf, daher ist dieser motor von oelwanne bis ventildeckel grösser, zudem geht der auslass nach vorne raus, heisst der kollektor ist dann vorne und das hosenrohr verläuft unter der Ölwanne, noch weniger Bodenfreiheit! Der 1.4 16v motor wäre auch zu breit, das getriebe würde dann am langsträger anstossen. Es gibt zwar aus Italien einige rennfahrzeuge die mit dem 1.2 16v Punto motor fahren.

  • Guten Morgen pierino ,

    ja 12er und 14er haben oben-liegende Nockenwelle und den Auslass vorne. Man müsste den Motor mit Einlassbrücke übernehemen.

    Ich werde bei meinem Teile-verwerter die Motormassen nehmen und mich nochmal melden. Wegen Getriebe dürfte kein Problem sein. Alle Fire Motoren sind miteinander kompatibel vom Getriebe her.