KleinKRAFTwagen-Langstrecken-Trackdays 2021

  • Ankündigung KleinKRAFTwagen-Langstrecken-Trackdays 2021


    Liebe Freunde der artgerechten Old- und Youngtimer-Bewegung,


    im kommenden Jahr 2021 planen die Veranstalter von "Oldtimer-Trackdays" mehrere Langstrecken Trackdays für Old- und Youngtimer bis Baujahr 2000.

    Der offizielle Name dieser Veranstaltungen lautet: KleinKRAFTwagen-Langstrecken-Trackday.

    Angesprochen werden sollen Teams, die sich einen Kleinwagen teilen, um das Fahrzeug in 3- bis 5-Stunden Trackdays über die Distanz ununterbrochen einzusetzen. Der Ablauf wird sich ähnlich wie bei anderen Langstreckenveranstaltungen darstellen: mit Fahrerwechsel, Räderwechsel, Nachtanken, usw. Im Gegensatz zu den ansonsten hinlänglich bekannten Trackdays soll hier also eine lange Distanz am Stück bewältigt werden - unterbrochen nur durch notwendige Boxenstopps.


    Grundsätzliche Voraussetzung ist tatsächlich, dass es sich von der Definition her um einen Kleinwagen handeln muss!

    Geplant ist Renn-Atmosphäre - nur ohne, dass es hinterher einen Blumentopf zu gewinnen gibt!


    Das Reglement steht noch nicht hundertprozentig fest, aber es wird voraussichtlich drei unterschiedliche Klassen (gestaffelt nach PS) geben, die wiederum in Baujahrsgrenzen aufgeteilt sind. So soll sich später eine breite Palette von unterschiedlichen und interessanten Old- und Youngtimern auf den Rennstrecken wiederfinden.


    Sicherheitseinrichtungen in den Fahrzeugen wie z.B. Käfig oder aber mindestens Überrollbügel müssen natürlich genauso vorhanden sein, wie Feuerlöscher, 4-Punkt-Gurte, Not-Aus-Schalter und andere übliche Security-Features. Selbstverständlich müssen auch der jeweilige Fahrer oder die Fahrerin entsprechend ausgestattet sein (Fahreranzug, Helm, ...).


    Gefördert werden soll bei diesen Veranstaltungen das Teamwork - es ist also ausdrücklich erwünscht, dass sich ein Team aus Fahrern und Mechanikern zusammenfindet, welches in der Zeit des Einsatzes den Wagen betreut.


    Die ganze Planung steht aufgrund der unsicheren Entwicklung in Sachen Einschränkungen wegen des Coronavirus momentan noch unter Vorbehalt!!!


    Mehr Infos zu den Veranstaltungen bekommt Ihr in Kürze auf der Homepage von Oldtimertrackdays.de - dort findet Ihr dann auch das Reglement und die Mailadressen der Ansprechpartner.


    Motorsportliche Grüße sendet

    Michael

  • Scuderia X1/9

    Changed the title of the thread from “KleinKRAFTwagen-Langstrecker-Trackdays 2021” to “KleinKRAFTwagen-Langstrecken-Trackdays 2021”.