Oelwechsel Kompressor bei Volumex

  • Hallo Zusammen

    Ich habe zum ersten mal den Motor meines neu erworbenen HPE Voulmex-Restaurationsprojektes nach langer Standzeit kurz gestartet. Sprang gut an, aber aus dem oberen Motorraum bzw aus dem Kompressor kommen drehzahlabhänig laute Klopfgeräusche. Kennt jemand dieses Problem?

    Ich würde gerne das Oel des Kompressors wechseln. Wie geht das? Wo ist der Ablass und wo fülle ich wieder auf?

    LG an alle und bleibt daheim und vor allem gesund

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    drehzahlabhängige Klopfgeräusche des Volumex sind normalerweise nicht durch den Austausch des Öles zu beseitigen. Häufig ist die Ursache Verschleiß der Antriebszahnräder der Läufer und dadurch asynchroner Lauf der zweiflügligen Läufer.

    Ich würde zuerst den Zahnriemen abnehmen und am Antriebsrad drehen.

    Spürst Du einen Widerstand beim Durchdrehen ist die Ursache wie oben beschrieben.

    Gruß Klaus