Beiträge von goeddecke

    Hallo und guten Morgen

    Ich habe gestern versucht, die Bremsen meines Beta HPE VX zu entlüften. Geschätzt wurden die Entlüfterschrauben 15 Jahre nicht bewegt. Bei den Hinteren hat das Losschrauben nach Wärmebehandlung gut geklappt. Vorne sind zwei von den 4 Entlüfterschrauben abgerissen. Kann man die Bremssättel noch retten/ irgendwie reparieren? Hat jemand Ideen? Oder vielleicht noch zwei Bremssättel vorne für einen beta zu verkaufen?

    Liebe Grüße aus Kassel

    Matthias

    Hallo Zusammen

    Ich habe zum ersten mal den Motor meines neu erworbenen HPE Voulmex-Restaurationsprojektes nach langer Standzeit kurz gestartet. Sprang gut an, aber aus dem oberen Motorraum bzw aus dem Kompressor kommen drehzahlabhänig laute Klopfgeräusche. Kennt jemand dieses Problem?

    Ich würde gerne das Oel des Kompressors wechseln. Wie geht das? Wo ist der Ablass und wo fülle ich wieder auf?

    LG an alle und bleibt daheim und vor allem gesund

    Matthias

    Hallo

    Danke für die schnellen und informativen Antworten. Die Räder meines A112 lassen sich nicht nur aufgebockt 1,5 cm hin und her bewegen, bevor die Spurstangen im Lenkgetriebe anschlagen, es macht sich auch beim Fahren durch unangenehme Geräusche bemerktbar. Ist relativ neu und schnell aufgetreten, ich fahre das Auto allerdings nur selten mit einer 07er Nummer. Fahrzeug steht in einer Halle in Meck Pomm bei Wismar, ich komme allerdings aus Kassel. Gibt es unter euch einen Experten in Norddeutschland oder kennt ihr eine gute Werkstatt, die sich eines A112 annimmt?

    Grundsätzlich schraube ich gerne viel und selbst und habe schon einige "Italiäner" restauriert. Aktuell fahre ich eine Lancia Berlina 2000i.e. Habe aber noch ein Fulvia Coupe und Fulvia Limosine. Ein Thema 2.0 ie Bj1992 und ein Delta 1.6 GT Bj1991 stehen auch noch in der Halle und warten aufs H-Kennzeichen. Den A112 habe ich schon ein paar Jahre und aus Sentimentalität gekauft. Es war das erste Auto, das ich jemals selbst gefahren bin. Mein älterer Bruder hatte sich als erstes Auto einen A112 gekauft und mich dann auf den Feldwegen hinter unserem Bauerhof im Sauerland damit fahren lassen.

    Aktuell restauriere ich einen Lancia Beta HPE Volumex, daher ist die Reparatur des A112 zeitlich nicht dringend.

    Euch einen schönen Abend und bleibt gesund

    Matthias

    Hallo

    Das Lenkgetriebe meines A112 elegant Bj 1972 ist ausgeschlagen. Beim aufgebocktem Fahrzeug ist rechts und links ca. 1,5 cm Spiel im Lenkgetriebe beider Lenkstangen. Ich denke, dass die Buchsen hinüber sind. Wo oder von wem kann ich neue bekommen.

    Vielen Grüße

    Matthias