Motor ausbauen am Fiat 600 D

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    nachdem ich nun ca. 1 Woche hier im Forum rumturne, möchte ich mal das in Bildern festhalten, was ich selber hier leider nur in Textform gefunden habe - ich hoffe, dem ein- oder anderen "Anfänger" hierdurch das Leben etwas einfacher zu machen:


    Als erstes habe ich Motoröl und Kühlwasser abgelassen. Ich habe dann die Nebenapparate entfernt, d.h. Lichtmaschine, Vergaser und Auspuffkrümmer. Zum Lösen der Keilriemen ist die Achswelle der Wasserpumpe zu lösen, erst dann wird der linke Keilriemen freigegeben und man kann beide entspannen. Die Beilagscheiben auf keinen Fall verlieren, über sie wird der Keilriemen später gespannt, wenn es notwendig wird.



    Die total verrosteten Schrauben des Krümmers habe ich abends vorher mit WD 40 eingesprüht, sie gingen danach ab, als wenn es neue gewesen wären. Hier zu sehen (Wasserpumpe und Kühlanlage noch vorhanden).


    Danach habe ich die Kühlanlage ausgebaut. Wasserpumpe und Kühler sind in 5 Min draußen….. Jetzt kommt man auch an den verschraubten Boden des Motorraums --> weg damit.


    Als nächstes Stoßstange und hinteren Querträger abschrauben. Motorlager abschrauben und mit saften Schläger den Querträger abnehmen.

    Vorher ggf. Motor ein bisschen unter der Ölwanne abfangen.


    Jetzt muss noch das Blech zwischen Motor und Getriebe abgenommen werden, leider habe ich nur das Bild, auf dem der Motor schon raus ist, aber die beiden Gewinde sind gut zu erkennen.


    Jetzt geht's in den Innenraum: Dort die Montageluke hinter der Rücksitzbank abschrauben und die Getriebeglocke und der Anlassen werden sichtbar. Nachdem der Anlasser ausgebaut ist, kommt man super an die 4 Schrauben, die den Motor mit dem Getriebe verbinden.


    Anlasser raus:



    Nachdem die 4 Schrauben entfernt wurden, kann man den Motor nach hinten rausziehen - Fertig !

    Gruß

    Frank