Zündaussetzer 3. und 4. Zylinder

  • Hallo zusammen,


    gestern ist mir mein Bianchi das erste Mal bei einer Ausfahrt stehen geblieben.

    Leistung war ganz normal bis er auf einmal gefühlt nur mehr auf 2 Töpfen lief.

    Zum Glück war ich nicht weit weg von zu Hause und ich konnte ihn per Seil "bergen".

    Heute habe ich nachgesehen was der Fehler sein könnte. Zündkerzen waren bei Zylinder 1 und 2 hellbraun und bei 3 und 4 schwarz (deckt sich mit meinem Verdacht, dass er nur auf 2 Töpfen läuft).

    Dann habe ich die Kerzen in die Zündkabel gesteckt und mit ausgebauten Kerzen den Starter betätigt: alle 4 Kerzen machen einen schönen kräftigen Funken.

    Soweit so gut, Kerzen wieder eingebaut, Problem blieb gleich.

    Habe auch auf Verdacht die Verteilerkappe getauscht, keine Änderung. Habe dann mit dem Stroboskop gemessen (Motor gerade so, wenn man Gas gibt): Zylinder 1 und 2 lösen einen regelmäßigen Blitz aus, Zylinder 3 und 4 (wo auch die Kerzen schwarz waren) nur sporadisch.

    Bevor ich vergesse: ich habe eine kontaktlose Zündung, 48PS Motor mit DMTR Gaser, Zündkabel sind 3 Jahre alt, Kerzen 1 Jahr.

    An die Experten: kann es sein, dass der Hallgeber kontaktlose Zündung beim 3. und 4. nicht richtig funktioniert, bei den anderen aber schon?

    Bitte um Ratschläge!


    Mfg Daniel

  • hallo daniel,

    die frage wäre dann, was du für ein kontaktloses zündsystem hast.(?)

    schau dir z.b. mal genauestens den magnetring an (foto von der pertronix). nicht dass der ring "geplatzt" bzw. gerissen ist, und du so ein unsauberes signal hast. stimmt der abstand zwischen magnetring und hallgeber? ich müsste nachgucken - mir ist so, dass ein abstand von 0,5 bis 0,9mm vorhanden sein soll... auf dem bild von mir ist zu sehen, das der magnetring seinerzeit nach der montage ein biss'l "dicke backen" gemacht hat. (...und über die jahre vielleicht auch mal aufreißt)


    so schön wie der karren mit der zündanlage läuft, ich hab' immer das oldschool-downgrade päckchen mit kontakt-zündverteiler im auto. wenn du also auch noch was liegen hast, steck einfach mal zum probieren.

    good luck

    chris

  • Ne ne,nix Magnetring!

    Das Originalteil hat einen Induktionsgeber.Spätestens wenn man nach entfernen der Verteilerkappe auf beschädigte Isolationen (blaues + rotes Kabel) oder gar blanke Kabel blickt wird es Zeit den Geber zu wechseln.Abstand Rotornasen zu Geber sollte min. 0,5 sein.Gleich mal das seitliche Spiel der Verteilerwelle prüfen,wenns da zuviel wird ist der Verteiler hin.

    Spitzenmäßiger Ersatz wäre dann die 123ignition tune4,teuer aber sehr gut!

    Nichtsdestotrotz würde ich aber auch mal ein Kompressionsdiagramm machen und die Kopfdichtung testen.

    Überflüssig zu erwähnen das ich das ganze Zeug im Bedarfsfall hier habe.

    Fällt mir gerade noch ein: unter dem Magneten des Gebers sollte ein Formblech sitzen! Fehlt dieses macht die Zündung irgendwann rätselhafte Zicken.