A112 Heck als Anhänger - Anregungen gesucht!

  • Nabend!


    Da anscheinend keiner meine 83er Karosse haben will wird wohl ein Anhänger daraus.
    Ich habe mir bis jetzt folgende Gedanken gemacht:


    - B- und C-Säulen an der Fensterunterkante absägen


    - Bodenblech ganz knapp vor der B-Säule durchsägen


    - gammelige Heckklappe sezieren und an der unteren Fensterkante durchsägen, das untere Stück mit dem Heck verschweißen.


    - Versteifung zwischen den beiden B-Säulen einschweißen (provisorisch, nur um Verzug zu vermeiden)


    - "Bodengruppe" komplett raustrennen, inkl. Innenradlauf, etc.


    - Das komplette Gebilde auf eine altes, leergeräumtes Anhängerfahrgestell schrauben.


    - vordere Wand schließen


    Vorteil an der Sache mit dem alten Anhängerfahrgestell wäre eine vorhandene FGN, sowie evtl. ein Brief. Die a112-Blechteilkonstruktion könnte evtl. als verschraubte Ladung durchgehen? Die Beleuchtung hat ja komplette E-Zertifizierung, somit ist sie auch eintragungsfrei. Die Radnaben dürften dank fehlender Bremsen ja auch "recht" ;) einfach auf 4x98er Lochkreis umzubauen sein, damit man zum Fahrzeug passende Felgen fahren könnte.


    Jetzt suche ich natürlich nach weiteren Ideen bzw. auch Kritik, was man besser machen könnte. Besonders interessant fände ich auch das Thema der Laderaumabdeckung, könnte man das evtl. wie bei einem Pickup mit Plane und Ösen und/oder Druckknöpfen lösen?


    Viele Grüße,
    Gerald


    P.S: So, und jetzt dürft ihr mich für bekloppt erklären... ;)

  • Da gibts wohl so einiges zu beachten.... *click*


    Besonders die vorgeschriebenen dreieckigen Reflektoren! *igitt*


    Aber hier hat das schonmal einer gemacht (ok, ist n Trabbi, aber die Größe kommt ungefähr hin)

  • .... in der "DDR" nannte man solche Anhänger damals auch "Klaufix" welche Bezeichnung würdest Du denn Deiner "Vision" geben :?::?::?:



    PS: Nicht böse sein,aber was hast Du denn genommen oder geraucht als
    Dir diese Vision kam :idea:


    Viele Grüße: Rüdiger

  • Hm, also eigentlich hatte ích gestern Abend nur n 0,33 Rothaus Eiszäpfle getrunken... :D


    Die Idee ist mir aber gekommen, als ich meinen letzten Schlacht-a112 vor der B-Säule durchgesägt hab :) Der war leider nur hinten zu gammelig um ihn verwenden zu können :(


    Namen?! Erstmal bauen! :D

  • Maximale Anhängelast ungebremst beim a112 ist leider 320kg. Aber ich glaube da müsste man fast jeden Hänger ablasten lassen um das zu erfüllen...


    Kannst mir ja mal ne e-mail mit Foto(s) und Preisvorstellung schicken, obwohl ich ja eigentlich nicht so viel Geld ausgeben wollte, sondern eher die Richtung "aus 2x Schrott ein Ganzes machen" :)

  • Vielen Dank für das Angebot! :)


    Schade, dass ich das noch nicht letzte Woche wusste, da war ich mit einem Auto inkl. Hängerkupplung in Essen. Denn Oberhausen sind ~420km von mir entfernt. Ich muss allerdings auch noch ein Getriebe in Sendenhorst abholen, vielleicht kann man das ja kombinieren...


    Weißt du, was das für Radlager sind? (Bekommt man die noch?) Tauschen wäre nicht das Problem.


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Es geht weiter! :)


    Gestern war ich bei "BianchiHeitzer" in Oberhausen und habe die Achse + Deichsel abgeholt, herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle!


    Rein vom Augenmaß scheint die Achse deutlich zu breit für den Bianchi, aber das werde ich nacher mal ausmessen, sobald es aufgehört hat zu regnen.


    Wenn es einigermaßen passen sollte werde ich erstmal einen einfachen Rahmen mit Holzplatte bauen und das Ganze mit 7x13 Stahlfelgen (muss mal sehen ob ich sowas ausleihen kann...) TüVen lassen, dann ist schonmal die richtige Reifengröße eingetragen und ich kann mich um den "Aufbau" kümmern. Wenn ich eine Plane auf nen Hänger montiere muss dass ja auch nicht abgenommen werden... ;)


    Viele Grüße,
    Gerald


    P.S: So ne Achse kann man nicht kürzen, oder?

  • Aaalso:


    Die Achse hat eine Spurbreite von 1400mm. Ein a112 ist 1480mm breit, die Spurbreite konnte ich noch nicht herausfinden. Da die Breite der Achse nirgends festgehalten ist und man sie noch etwas bearbeiten kann ohne etwas zu beschädigen oder ein Risiko einzugehen komme ich auf eine Spurbreite von 1330mm. Das sollte reichen :)


    Edit: Laut meinem a112-Buch beträgt die Spur hinten 1220mm, könnte also doch knapp werden... 7x13 et95 oder so :D