Motor 900 cm3 45 Ps

  • Hallo zusammen,


    es geht um einen Welblechpanda Ez.: 09/1985 mit dem 45 Ps Motor.

    (4001/746)


    Ich habe mich immer nur mit den Fire Motoren beschäftigt und darum habe ich Fragen.


    Finde ich in diesem Forum Unterlagen zu den Einstellwerten wie Zündung, Ventile u.s.w..?

    Die Führungshülsen zwischen Kopf und Block (eine groß, eine klein), ist die kleine die gleiche wie beim Fire?

    Die Zylinderkopfschrauben sehen nicht aus wie Dehnschrauben, ist das richtig?


    Den Kopf habe ich runter und bringe ihn zum planen.

    Dichtungen sollte ich auch alle haben bis die vom Verteiler.


    Anzugsmoment Zylinderkopf 20/30 und dann 2 mal 90 Grad?


    Ist etwas besonderes zu beachten beim zusammenbau und einstellen bei diesem Motor?

    Bin für jeden Ratschlag dankbar.


    Grüße aus der Saalestadt


    Olaf

  • Wenn es der Klappermotor ist, schau mal nach dem Reparaturhandbuch des Autobianchi A112 in der Bucht. Da ist immer wieder mal eins drin.

    Kopfschrauben sind keine Dehnschrauben und werden in 2 Schritten mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen. Im allgemeinen hat dieser Motor mit dem Fire Motor nichts zu tun.


    Oli

  • Bitteschön!

    Kleinere Unterschiede gibt es ggf. beim Verteiler und Vergaser (meistens ist ein Weber IBA verbaut), dazu dann bei Gelegenheit mehr...

    Die Kopfschrauben kannst Du in zwei Stufen auf das angegebene Maß anziehen, Anzugsreihenfolge siehe Bild.


    Dafür darfst Du Dich + Deinen Panda dann auch gern mal bei uns vorstellen und auch weitere Fragen stellen ;)