Weber 30 DIC 11 zu mager

  • Hallo liebe Fiat Freunde,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Weber Vergaser. Wie bei wahrscheinlich vielen Vergasern, zieht auch mein 30 DIC 11 Vergaser vermutlich Falschluft, denn er geht im Leerlauf sofort aus. mit ein wenig gezogenem Chok läuft er. Der Vergaser ist auf einem 100GBC montiert (Fiat 850 Sport coupe Bj. 1969). Jetzt meine Frage an euch: Könnt ihr mir sagen, was die originale Leerlaufbedüsung eines 30 DIC 11 war? In meinem sind zur Zeit zwei 40er düsen verbaut. Das war so drinnen und das habe ich bis jetzt nicht hinterfragt. Jedoch wie ich jetzt gelernt habe, sollte man alles hinterfragen. Ein wenig Ahnung hab ich ja von der Materie, und habe kurzerhand einmal in die "1. Leerlaufdüse" eine 50er Düse gegeben. Siehe da, er läuft im Stand ganz sauber.

    Ich habe auch einen Ersatzvergaser, einen 30 DIC 1, der hat zwei 50er düsen drinnen. In meinen Reperaturanleitungen habe ich nur Angaben zu einem 30 DIC und einem 30 DIC 2 (siehe Bilder). Da ist die Bedüsung schon unterschiedlich. Was passt nun für meinen und was sagt die Zahl nach dem DIC aus? Hat das etwas mit der "Vacum Brake" zu tun?

    Grüße Gregor

  • Hallo Gregor,

    der Motor aus der 2. Serie als Coupe (100GBC) oder Spider (100GBS) mit 903 ccm und 52 PS waren ab 07/68 mit dem Weber 30 DIC 2 ausgestattet, Die 5 Mehr-PS kamen ja nicht nur allein aus der Hubraumvergrößerung auf 903 ccm heraus (vorher 843 ccm mit 47 PS), deshalb verfügen die beiden Venturis des 30 DIC 2 Registervergaser über einen Querschnitt von 23 mm, anstatt 21/23 mm beim Weber 30 DIC 1 , 4 und 11 der 1. Serie (100GC/GS). Der Wechsel auf die 50er Leerlaufdüse kann m.E.n. nicht nur mit dem Austausch auf eine größere Düse zusammen hängen. Ich vermute Mal, dass eine der beiden 40er LLD unter einer Verstopfung leidet, die sich nur bemerkbar macht, wenn Kraftstoff dort durchfliest und sich von innen vor die Düsenöffnung setzt. Die Bedüsung für den DIC 2 hast du ja selber aus dem Reparatur-Handbuch ab 07/68 oben abgebildet.


    Das Thema Falschluft ist bei vielen alten Vergasern immer wieder ein beliebtes Thema. Die Mechaniker, die meinen, bei jeder Inspektion die vier Muttern der Vergasergrundplatte nachziehen zu müssen, killen dabei regelmäßig denselben und gleichzeitig die als Wärmebrücke verwendete Pertinax-Platte. Grundsätzlich ziehe ich bei einer Revision die Vergasergrundplatte auf einer Tuschierplatte ab. Bisher war jeder Vergaser dort "krumm" gewesen, was auch in einigen Fällen für den Vergaserdeckel zutreffend war. Der Zusammenbau soll immer mit einer neuen Pertinax-Platte erfolgen.


    Was in der englischsprachigen WEBER-Vergaserbeschreibung als "vacuum brake" oder auch als "starting device" bezeichnet wird, ist nichts anderes als ein Startgerät, das bei Starten des warmen Motors automatisch die Drosselklappe für einen schnelleren Leerlauf anzieht, öffnet aber gleichzeitig etwas die Chokeplatte, um einen zu fetten Leerlauf zu verhindern. Die dreieckige Membran in diesem Startgerät wird vielfach bei der Revision übersehen, weil auch nicht in allen Rep.-kits enthalten ist, s.u.


    Viel Spass mit den WEBER-Gemischfabriken und ein schönes Osterfest

    Klaus


    in der Gehäusetrennfuge sitzt die Membrane

    dieser Kit enthält beide Membranen

  • Hallo Klaus,

    wiedereinmal vielen herzlichen Dank für deine Hilfe und dein Interesse dein Wissen zu teilen. Ich wünschte ich würde das auch alles wissen.


    Ich habe mich schon immer gefragt, was die 23 bzw. 21 auf den Vergasern bedeuten. Jetzt macht alles schon ein wenig mehr Sinn. Jedoch habe ich einen 30 DIC 11 mit Kanaldurchmessern von 23-23. Also die Kombination dürfte es eigentlich nicht geben, wenn ich deine Nachricht richtig interpretiert habe? (siehe Fotos). Wenn ich die Strömungsmechanik richtig verstanden habe, sollte ich jedoch, trotz "falscher Bezeichnung", eine 40er und eine 45er LLD verbauen? Weil eigentlich sollte sich die Düsengröße nach dem Durchmesser des Saugkanals richten oder?


    Zu der Pertinax-Platte habe ich auch noch eine Frage. Beim Vergaserspezialisten dimichiele habe ich diese Platte gesehen und fesgestellt, dass diese zwischen Vergaser und Ansaugbrücke kommen muss. Macht für mich auch Sinn, jedoch stelle ich mir die Frage, wie das mit dem Ventil der Öldunstrückführung funktioniert? Ich habe nämlich zur Zeit keine Pertinax-Platte verbaut. Bedeutet das, dass dieses Ventil zur Zeit nicht funktioniert? Bekommt er vielleicht deshalb zu viel Falschluft? Ich finde auch leider keine originale Ersatzteilnummer im Fiat Katalog (siehe Foto).


    Zu der Vacuum Brake habe ich auch noch eine kurze Frage. Du schreibst, dass die bei einem warmen Motor die Choke klappe ein wenig öffnet, aber bei einem warmen Motor hab ich ja keinen Choke. Ich dachte die ist nur für den Kaltstart interessant. Falls du dich nur vertippt hast macht es alles für mich Sinn, ansonsten muss ich mir das ganze nocheinmal überlegen. Mein Reservevergaser der 30 DIC 2 hat diese Startvorrichtungshilfe nicht. Das Stellt aber kein Problem dar oder, falls ich diesen einmal verbauen sollte?


    Nochmals vielen Dank und Frohe Ostern und schöne Feiertage,

    Gregor