Achsversatz hinten Fiat 127

  • Hallo zusammen


    Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.


    Ich heisse Tobia und komme aus der Ostschweiz und bin Jahrgang 1986. Seit längerem betreibe ich eine Hobby Werkstatt und schraube vor allem Youngtimer aus Deutschland und Italien. Schwerpunkt Tuning d es mir einfach Spass macht.


    Ich kämpfe seit längerem mit der Hinterachse von meinem Fiat 127 der ersten Serie.


    Rechts ist das Rad bei weitem nicht mittig. Ich habe bereits neue Querlenker. ohne Einstellscheiben habe ich schon zu viel Vorspur von ca 20mm. damit ich mit dem Rad weiter nach vorne komme müsste viel zu viel Vorspur machen. Einstellbare Querlenker habe ich einige gesehen, diese scheinen aber alle nur für mehr Stabilität zu sorgen und durch die Verschraubungen ein einfacheres einstellen der Spur zu ermöglichen. Ich bräuchte eine Lösung um das Rad Parallel nach vorne zu bringen.


    Ich denke normalerweise spielt das alles keine Rolle, da ich aber mit Gewindefahrwerk und Lift Kit (anheben 5cm) Sowie 15Zoll fahren möchte und jetzt im tiefen Modus hinten im Radhaus anstehe und vorne 4cm Luft habe muss ich das Rad irgendwie zentriert bringen.


    Ich bitte die alten und jungen Hasen keine Diskussion über optisches Tuning oder Notwendigkeit zu starten sondern mir zu helfen die Hinterachse in die Mitte zu bringen.


    Vielen lieben Dank :*


    PS, das ist die gute Seite, auf der anderen Seite ist das Problem.

  • Servus Tobia,

    herzlich willkommen hier uns unseren Reihen.

    Deine Schilderungen deuten eigentlich auf krumme Querlenker hin, aber die hast du ja nun schon neu.

    Was heißt neu? Andere gebrauchte Querlenker aufgearbeitet, neu in einer Nachbauvariante, oder neu als OE-Teil?

    Die Querlenker kriegen gerne eins auf die Mütze, wenn der Karren mal unsachgemäß auf'm Trailer transportiert wird, also "schön" mit dem Spanngurt am Rad nach hinten hin "richtig fest" verzurren....


    Da du ja nun schon mehrere Option angegangen bist, bleibt spaßeshalber der schnelle Querlenkerwechsel von links nach rechts um auszuschließen, dass die neuen Querlenker irgendwie doch auch wieder krumm sind....

    Zielführender aber wäre mal den Unterboden incl. der Verschraubungspunkte der hinteren Querlenker mit dem (einem großen) Zirkel diagonal zu vermessen.


    Ich spreche aus Erfahrung, hab bei mir einen Versatz der Vorderachse zur Hinterachse von links nach rechts ca. 5-10mm, ohne das die Karosserie mal einen "Bums" hatte ...bestätigt auch an äußeren Karosseriefixpunkten. (siehe Bilder) ...könnte seinerzeit mit 145R13 drauf auch in der Toleranz gewesen sein.(?)


    Such dir ein paar Fixpunkte am Boden und vermesse z.b. so die vorderen Befestigungslöcher/-auflagen der hinteren Querlenker. Interessant auch mal den Radstand (Radmitte vorn zu Radmitte hinten) links & rechts zu vergleichen, jeweils die hintere Felgenkante von Vorderrad zu Hinterrad zu vermessen ist vielleicht noch einfacher.


    Good Luck

    Chris

  • Hi Chris


    Danke für die ausführliche Antwort. Es sind neue Zubehör Querlenker glaube von Telko? Es war vorher mit den alten gleich wie nach dem Wechsel. Getauscht habe ich auch schon. Ich denke auch das die Kiste etwas krumm ist. Suche aber nach einer Möglichkeit dies auszugleichen. Aber es hat ja nirgends Platz bei der Kiste, leider. Wenn ich einen Knochen Fräse mit versetzten löchern steht der Querlenker an. Wenn ich die Stossdämpfer Aufnahme bei den Buchsen bearbeite stösst dieser an. Ich hoffte nur einer hatte das gleiche Problem und konnte irgendwie abhilfe schaffen. oder es gibt einen Knochen mit Langloch oder sonst was.


    Bis jetzt ist immer alles am Schluss irgendwie gegangen, suche nur noch nach der praktikabelsten Lösung :P

  • tobia,

    praktikabelste lösung hin oder her, wenn du nicht weist was krumm ist, kannst du nix ausgleichen... dazu willst du ja vermutlich auch mit dem 127er (schnell & sicher) fahren!? ...stimmt denn nun der radstand? wenn die hinterachse nicht richtig eingenordet ist, hast du sprichwörtlich vier spuren im schnee... erst einmal ist funktion vor optik gefragt!

    du kommst also um eine genaue analyse nicht drum rum, oder du hängst auf der rechten seite ein bild drüber, damit's keiner sieht. hier aber noch zwei weitere einfache ansätze, dreidimensionales vorstellungsvermögen vorausgesetzt.


    der schnelle:

    du nimmst dir eine lange wirklich gerade schiene (aluwinkelprofil, oder ähnlich ständerprofil vom gipser), und legst sie mittig ans rad an, so daß das vordere ende auf höhe türspalt oder mittig des türgriffes endet, und vergleichst den abstand zwischen schweller und profilleiste links/rechts. im groben verläuft bei nahe vorspur "null" vermeintlich die profilleiste parallel zum schweller... im idealfall könnten/sollten jeweilsdie vorderen enden der profilleiste unterm türgrif den halbwegs gleichen abstand zum schweller haben.

    ...der gedankengang am rande wäre, dass vermutlich deine linke seite zwar gut aussieht (rad im radkasten steht), aber genau da zumindest zum teil der hase im pfeffer liegt.


    zweiter ansatz, wenn immer noch alles konträr bzw. ohne zwischenergbenis ist:

    du nimmst die querlenker raus, und vermisst dann "unterkante loch" jeweils von links nach rechts. (siehe pfeilpaare in beiliegenden bild) ...ob wohl im werk nicht schon der hinterachträger schief zusammengebraten wurde.(!?)

    nicht nur wenn die beiden maße nicht annähernd gleich sind, könntest du wieder die profilschiene in genau ausgemachter länge an beiden befestigungslöcher nach vorn anlegen, und ggf. mit hilfe eines zweiten mann/frau den abstand nach aussen hin im rechten winkel zur unteren schwellerkante messen.

    ich bin mir ziemlich sicher du hast dann ein ergebnis.


    ...immer noch good luck

    chris