Fiat 238 - Umrüstung auf schlauchlos-Felgen 6"x15 ET68 vom Ducato I

  • Umrüstung eines Fiat 238 (1969 - 1982) auf Hump-Felgen eines Fiat Ducato I (6"x15 ET68)
    Bericht eines Users aus dem alten Fiat-238-Forum
    Hallo zusammen, bei der Durchsicht unserer Unterlagen habe ich diese, nicht von mir stammende, Beschreibung einer Umrüstung des 238 auf die Felgen vom Ducato I wiedergefunden.


    Der 238er steht ja original auf Felgen ohne Hump. Ein Hump (= Wulst) am Felgenhorn verhindert das seitliche Abrutschen des Reifens bei geringem Druck. Das würde zu einem plötzlichen Druckverlust führen, was keiner möchte. Daher sind diese Felgen für die Verwendung mit Schlauchlosreifen nicht zugelassen.

    Ein anderes Problem ist, dass es in punkto Schlauchreifen für Transporter nur noch wenig Auswahl gibt.

    EInen Schlauchlos-Reifen mit Schlauch zu fahren geht und ist zulässig, allerdings sind manche Reifenfabrikate innen recht rauh, so dass sich Schläuche aufscheuern können und das auch zu einem Platten führen kann. Will auch keiner.


    Sorry, ich habe mir leider nicht gemerkt, von wem dieser Beitrag aus dem alten 238er-Forum war, ich fand ihn aber scheinbar so gut, dass ich ihn mal in meinem externen Laufwerk gespeichert hatte.


    Grüße Dirk


    Zitat: "So, hat etwas gedauert, aber ich hab mein Schlauchproblem mittlerweile gelöst.


    Vom Ducato vier Felgen 6x15 et68 mit richtigem, 118er Lochkreis.


    Reifen Pirelli 195/65 R15C 95T Carrier XL.


    Vier Distanzscheiben 15mm mit Naben- und Felgenzentrierung von Harry Schippan:

    "2 Satz für 2 Achsen Mittenlochadapter 15mm dick/Rad = 30 mm Spurverbreiterung/Achse mit Außendurchmesser 158 mm, Lochkreis 5/118 und 62,0 mm Nabenzentrierung, mit Felgenzentrierung 71,1 mm und mit 5 Durchgangsbohrungen für verlängerte Radschrauben.

    Diese 2 Satz kosten 100,80 Euro incl. 19 % MWSt

    Dazu kommen in Deutschland 5 Euro Versandkosten."

    http://www.schippan-shop.de/EXEC/0/A858 ... 9ADBD0E440


    20x Radbolzen M14 x 1,5 x 45mm Kegelbund SW17.


    Das passt jetzt alles richtig gut. Der Abrollumfang ist identisch mit 175-14.

    Im rechten hinteren Radhaus wird es insofern etwas eng, als die mittige Schraube für die Radlaufschale mir etwas zu nah am Reifen ist. Ich hab sie entfernt und das Loch mit Dichtmasse zugeschmiert. Die Schale macht auch ohne die Schraube keinen Mucks. Man könnte auch 18mm-Distanzscheiben nehmen, aber es geht auch mit 15ern. Mit 18ern wirds dann vielleicht aussen eng."


    Verfasser unbekannt

Teilen