Beiträge von Kehrmeister

    Wo kannst du die herbekommen? Suche sie schon sehr lange. Der Unterschied liegt im Durchmesser des Kolbenstangenschutzes. Der 125/130 TC hat eine etwas andere Hinterachsgeometrie, in Verbindung mit den Felgen schleift der Kolbenstangenschutz der "normalen" Dämpfer an den Reifen.
    Kehrmeister

    Es ist einfach wenn man nur nach den Markierungen geht.Zahnriemen montieren,Kolben auf OT,untere Kurbelwellenmarkierung fluchtet jetzt.Nun sieht man wie weit die Nockenwellenmarkierungen auseinander sind.Kubelwelle blockieren,Schrauben an den verstellbaren Nockenwellenrädern öffnen und Nockenwellenmarkierungen durch Verdrehen der Nockenwelle ausrichten.Richtig Leistung und ordentlichen Motorlauf bekommt man aber nur wenn die Steuerzeiten auf 1 Grad genau stimmen,die Markierungen differieren bis zu einem 3/4 Zahn.
    Das ist eine Sache für Meßuhr (Feststellung des tatsächlichen OT und tatsächlicher unterer Markierung bzw.tatsächlicher Öffnungsbeginn der Ventile am Ventil gemessen bzw.tatsächliche Steuerzeit der Nockenwelle),Teilapparat etc.......
    Würde den Rahmen hier sprengen und zu sehr theoretisch werden,muß man einmal zugesehen haben damit man es auch praktisch versteht.
    Kehrmeister

    Wir sprechen jetzt von OHC oder DOHC nicht aber von OHV (untengesteuerten) Motoren!
    Wenn der Nockenkasten geplant wird ändert sich der Abstand Kurbelwellenrad zu Nockenwellenrad, er wird kleiner.Der Zahnriemen bleibt aber gleich lang, da er aber nur an einer Seite gespannt wird dreht die Spannrolle, bei gedacht stehendem Kurbelwellenrad, das Nockenwellenrad nach um den Riemen zu spannen.Die Markierungen fluchten also nicht mehr so wie früher,deshalb verstellbares Rad.
    Kehrmeister

    Den 130TC gab es nicht wegen der Abgasnorm.Ich wollte damals einen neu kaufen,das war die Begründung.Ich denke damals wollte man sich wegen ein paar Stück die Typisierung in Ö sparen.Der Abarth ist ein Langhuber, bei 5800 ist ziemlich Schluß,bis dahin sollte er jedoch gehen.Wenn die Doppelvergaser nachgerüstet wurden mangelt es an der Einstellung.Das Auto sieht clean aus,leider keine Fotos vom Motorraum, Preis naja,restaurieren um dieses Geld kann man wohl keinen.....
    So sieht der 130 TC aus http://www.125tc.de/frameblauaktuell.htm]
    Kehrmeister

    130 TC gab es in Österreich definitiv nicht.Einzelne Importe als Ãœbersiedlungsgut schon.Unterschiede zum 125 TC sind Vergaser und Einstellung der Auslaßnockenwelle,Kühler und Ãœbersetzung im Diff.Der Motorkennbuchstabe ist AR2.000 für 130 TC und AR1.000B für 125 TC.
    Dürften beide in Ö sehr sehr rar sein.Ich kenne außer meinem nur einen weiteren 125 TC, der ist allerdings fast fabriksneu.
    Vom 105 TC Motor gibt es verschiedene Varianten, die sich in der Kolbenform unterscheiden.Im Lancia Prisma/Delta ist er auch verbaut und kommt dort leistungsmässig fast an den 125 TC heran,da als Ultrakurzhuber extrem drehfreudig!
    Gruß Kehrmeister

    Ich bin auch aus Österreich.Wenn du wirklich Kotflügel und Motorhaube vom Coupe hast (auf deinen Bildern sind Limousinenteile) so tausche ich gegen neue Flügel,Maske und Motorhaube Limousine.
    Schick mir eine mail mit deiner Telefonnummer.
    Gruß kehrmeister

    Verteiler oben war kein Problem,passt wie original dafür gemacht.Probleme waren Kühler,mußte ich vom 130 TC nehmen und adaptieren,sowie wenig Platz für den originalen Luftfilterkasten,passt gerade so.Der Ölkühler konnte bleiben benötigt aber flache Anschlüsse.Die Motorhaube geht noch nicht zu,Ursache ist nicht der Verteiler sondern das Luftfiltergehäuse.Ich werde die Kotflügel um ca. 1 cm "heben",dann ist auch das perfekt.Der Motor läuft bereits.
    Die allgemeine Ersatzteilsituation für den Ritmo Abarth kann man nur als katastrophal bezeichnen.
    Gruß Kehrmeister

    Wie aufwendig ist es beim 125 TC 1.Serie die originalen Doppelvergaser des 130TC zu verbauen,bzw.welche Teile benötigt man noch? Wo sitzt dann der Verteiler? Muß der Kühler versetzt werden? Wer hat das schon gemacht und kann mir ev.ein Bild mailen?
    Vielen Dank und Gruß
    Kehrmeister