Beiträge von Abarth Coppa Mille

    Hallo Basti,
    auch die Fa. Abarth hatte dieses Problem des Oelverlustes am Oelpeilstab mit den Motoren auf Basis des Fiat 600 gehabt, aber dort erfolgreich eleminieren können. Bekanntlich verwendete die Fa. Abarth einen einschraubbaren Oelpeilstab, siehe Anlage Foto. Dafür ist ein 14 mm Gewinde im Block erforderlich. Das Oberteil besteht aus einem fein gewickelten und flexiblen Federmaterial, ähnlich wie bei den Spiralfedern der Installateure zur Reinigung der Abwasserrohre, nur eben viel feiner. Der flexible Stab war erforderlich, um unter dem A-Krümmer den Stab herausdrehen zu können. Der Peilstab ist hart eingelötet.
    Der hohe Druck im Kurbelgehäuse bei den leistungsgesteigerten Motoren veranlasste die Fa. Abarth einen zusätzlichen Ausgang für die blow-by-Gase zu schaffen. Dafür wurde am Flansch für die Benzinpumpe, diese saß damals noch unten am Block, ein recht kompliziertes Entlüftungsrohr gebaut, dass u.a. innen aus einer Kaskade aus schräg eingesetzten Blechen besteht. Ein solches Rohr wird heute unter Sammlern nicht unter 250.- EUR gehandelt. Die Fa. Berni-Motori liefert originalen Ersatz, aber kaum billiger.
    Für den A-112-127-Marbella-Motor, der ja die Benzinpumpe oben auf dem Stirndeckel sitzen hat, stellt Andre van Koeveringe aus NL im Aluguss sehr gute Kurbelgehäuseentlüftungen für leistungsgesteigerte Motoren her. Allein die Enlüftung über den Ventildeckel ist unzureichend.

    Für dich dürfte die Nachfertigung des ABARTH-Peilstabes kein Problem darstellen, schaffst du. Wegen der genauen Abmaße kannst du mich kontaktieren.


    Gruss Klaus

    Hallo Freunde der ABARTH-COPPA-MILLE,
    wohin am kommenden Ostersamstag ?? Natürlich zur Motorsportarena Oschersleben, die verkehrsgünstig an der A2 Braunschweig - Berlin und A14 Magdeburg-Berlin-Leipzig liegt. Man kann dort endlich mal wieder so richtig schön von Motoröl, Abgasen und Gummiabrieb durchdrungenen Feinstaub tief inhalieren. Natürlich gibt es auch etwas auf die Augen und Ohren. Insgesamt 60 Rennsemmeln bis 1300 ccm vom Schlag eines Steyr-Puch 650 TR, Abarth 1000 TC/R, A-112, Mini-Cooper und NSU-TT haben sich für den Saisonstart beim Börde-Sprint angemeldet.


    Das Zeittraining beginnt um 8:50 Uhr, der erste Rennlauf um 12:25 Uhr und der zweite Rennlauf um 16:35 Uhr. Dazwischen finden die Rennläufe mit modernen Renntourenwagen statt. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei.


    SEE YOU IN OSCHERSLEBEN
    ABARTH-Klaus

    Hallo Christoph,
    du siehst vielleicht auf meinem Foto wie weit man nach hinten den vorderen Kotflügel ausschneiden muss, damit es dir nicht so ergeht wie Jochen Beck mit seinem schwarz-goldenen Bomber, der nach dem Umbau schon fix und fertig lackiert war, und dann nachträglich noch einmal nach hinten der Radlauf erweitert werden mußte. Das Radhaus und der Verbreiterungsstreifen bilden am unteren Auslauf fast eine Fläche.
    Ich würde dir auch raten, zuerst die Frontschnauze anzubauen, und dann die Breite der Verbreiterung am vorderen Ende zu bestimmen und anzupassen.


    Gruss Klaus

    Hallo Christoph,
    ich fahre die von dir genannte Reifendimensionen auf meinem breiten TC auf der Straße. Geht aber vorne nicht ohne erhebliche Erweiterung des Radhaus nach innen mit den bekannten Einschweissblechen. Mit Hammerschlägen ist hier alleine nichts zu machen. Der hintere Kotflügelkantenstreifen der vorderen Verbreiterung sollte zur Kotflügelhinterkante nicht weiter als 20 mm Abstand haben, sonst wird es zu eng mit dem Einschlag. Habe die Reifen auf 6" Campagnolo-Felgen montiert.


    Gruss Klaus

    Hallo Erik aus Opl.,
    schau mal auf der web-Seite von unserem ABARTH-Guru Guy Moerenhout in Belgien rein. www. forum.abarth-gmr.be. Klick dich mal durch die Seiten, ist interessant. Jede Menge Fotos von allen Typen vorhanden.


    In seiner Werkstatt in Mortsel (Antwerpen) habe ich einen Gruppe 2 Ritmo 75 Rallye stehen gesehen, mit dem Guy u.a. flott unterwegs gewesen war. Das Auto hat eine Kugelfischer-Spritze drauf, so ähnlich wie ich auch noch zwei davon besitze. Es gab diese in Klappen.- und Schieberausführung (Schrick).


    Gruss Klaus

    Hallo Ralf,
    bei deinem Yokohama-Slick 180/50/13 must du mir mal helfen, da dieser in der aktuellen Liste 12/2006 nicht mehr geführt wird. Wir sprechen doch beide über den Radial-Rennreifen A 005 ohne Straßenzulassung, oder meinst du den A 032 mit Straßenzulassung ?


    Bei den AVON-Rennreifen ist das ganz einfach. Der AVON 8,2/20,0x13 (den 8,0 gibt es nur als 19,5x13, immer auf richtige Schreibweise achten) hat alle Angaben in Zoll. Also Breite von 208 mm, Durchmesser 508 mm entspricht 1595 mm Abrollumfang auf 13"-Felge. Bei Dunlop wäre das z.B. ein 210/510/13. (Ein Männerdaumen hat die Breite von einem Zoll = 25,4 mm, prüfe es mal).


    Den Dunlop 160/490/13 gibt auch in der Breite von 180 und hat dann fast 200 mm Laufflächenbreite. Es gibt drei Reifenmischungen, für die Rundstrecke empfiehlt sich compound 770 (hard). Relativ günstige Angebote für diesen Reifen macht Fernand Lelong aus Luxemburg. Kostet dort um die 175.- EUR/Stk.


    Gruss Klaus

    Hallo Peter,
    ich gehe davon aus, dass du mit deiner Typbezeichnung 850 SC ein S 850-er Sport Coupe meinst ? Damit ist die Beantwortung deiner Frage nach dem Kühlsystem schnell geklärt, weil das auch für den HP-70-Motor erforderliche Kühlsystem aus den Abarth-Typen 1000 OT, 1000 OTR und 1324 bekannt sein dürfte. Dein bisher mit 47 oder 52 PS kämpfendes Kühlsystem ist nach dem Motorumbau mit den dann fast 70 links herum rotierenden PS schlichtweg überfordert. Da hilft dann auch dein zugeschalteter Heizungkühler in der 2. Gebläsestufe nicht mehr viel. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass eine Anhebung der Leistung um effektive ca. 20 PS fast eine Verdoppelung deines Wärmehaushaltes darstellt ! Da nützt auch kein Tropennetz (nicht Tropengitter) mehr, falls dein Elo-Lüfter nicht ständig mitlaufen soll, was das jetzt noch über Keilriemen angetriebene Kühlgebläse ja auch ständig macht.


    Ein zusätzlicher Frontwasserkühler für den Straßenverkehr ist unbedingt ratsam. Erleichtert wird diese Aktion, weil beim 850-er schon bis zum Heizungskühler nach vorne Schläuche liegen, über die man eine Verlängerung zu einem Frontkühler machen kann. Dort ist ein Elo-Lüfter einzubauen, damit sich im Stand deine KD nicht zu früh verabschiedet. Da du die Wapu vom A-112 verwenden wirst, musst du hinten vor deinen Kühler ebenfalls einen Elo-Lüfter (60 - 100 Watt) setzen, der die Luft nach vorne durch das Kühlernetz drückt, was der mechanisch angetriebene Lüfter auch macht. Mache bitte nicht den Fehler wie die Spezialisten von Hilgert Motorsport, die dem lieben Dirk einen falsch rotierenden Elo-Lüfter eingebaut haben, mit dem Misserfolg, dass er jetzt keine Heizung mehr hat und bei Regen die Scheiben nicht mehr klar bekommt. Der am HP-70 hängende Oelkühler ist auf jeden Fall irgendwie in den Fahrtwind anzustellen, und deine Alu-Coupe-Oelwanne solltest du auch montieren. Das Problem mit der Oelpumpe merkst du dann schon selber.


    Das man bei der Fa. Hilgers Motorsport Erfahrung mit dem 850-er hat ist mir neu, ebenso dass du dort Nockenwellen für deinen Linksläufer bekommen kannst ? Der Dirk weiss scheinbar nicht, dass die Linksläufernockenwelle gegenüber der Rechtläufernockenwelle eine um 90° verdrehte Zahnradflankenrichtung haben ! Wo du Linksläufernockenwellen mit 280° bis 300° für den HP-70-Block (A-2) angeboten bekommen hast, würde mich mal interessieren.


    Bevor hier weitere Halbwahrheiten verbreitet werden, würde ich dir eine Kontaktaufnahme zu Jürgen Schürgers empfehlen, der seit vielen Jahren einen 1000 OT bei uns in der ABARTH-Coppa-Mille fährt und alle Problemchen mit diesem Umbau bestens kennt. Dort werden auch andere Getriebeübersetzungen für den 850-er gebaut, ein Thema das sicher als nächster Punkt auf deinem Wunschzettel stehen wird. Schau mal rein bei , da wird dir geholfen.


    Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo (?),
    wenn du uns mal mitteilst um welchen Hersteller es sich bei deinen Slicks handelt, dann kann dir auch geholfen werden. Bekanntlich hat da jeder Hersteller von Slicks so seine eigene Vorstellung von der Reifendimensionsbezeichnung, die, wie du selber festgestellt hast, nicht immer der tatsächlichen Dimension entspricht.


    Der von mir gefahrene Dunlop 160/490/13, bekanntlich der flachste 13" Slick, hat einen statischen Abrollumfang von 153,5 cm und eine Laufflächenbreite von 180 mm. Das zum Thema Reifendimension.


    Gruss Klaus

    Hallo Marcus,
    das kleine ABARTH-Lenkrad ist in der einschlägigen Literatur schon zu finden und keineswegs "zusammengebastelt mit nach oben gewanderten Schriftzug" (??!!). Es trägt den Namen TRE RAZZE SPECIAL und war in den Durchmessern 310 mm und 350 mm (ABARTH-Bestell-Nr. 5575001 lt. meinem originalen Verpackungskarton, mit jungfräulichem Inhalt) lieferbar gewesen. Das 310 mm Lenkrad war z.B. in den Fiat 850 Derivaten von ABARTH, also im 850-1000 OT/OTS/OTR, 1324, 1300 OT, 1600 OT etc. verbaut gewesen.


    Dieses Lenkrad war übrigens in den späten 60-er auf einem Werbeposter für ABARTH-Lederlenkräder abgebildet gewesen.


    Gruss Klaus

    Hallo Manni,
    bei uns in der Coppa-Mille gibt es einige Fahrzeuge die GFK-Türen haben, sowohl 1000 TC und A-112, aber immer in Verbindung mit einem Käfig mit Türflankenschutz ! Die Unterbringung der Fensterhebeanlage ist hier nicht gefragt, da feste Scheibe mit Schiebefenster aus Makralon eingebaut werden, macht aber für den Straßenbetrieb sicher Probleme. Bei den aus zwei Schalen zusammengeklebten Türen sind keine Aufnahmen für die Scheibenführungen (Velvetleisten) und den Kurbelapparat vorhanden. Die Gestaltfestigkeit ist auch nicht beonders gut, d.h., bei hoher Geschwindigkeit verzieht sich die Türe durch den steigenden Unterdruck am oberen Fensterrahmen nach außen und bei den gummilos gefahrenen Türen kann man dann schon mal an der A-Säule durchschauen. Der Gewichtsvorteil ist natürlich bedeutend. Gerd Siebert in Düsseldorf hat solche Türen früher angeboten. Die 4 Formen für die Türen müßten bei seinem Harzfuzzi noch vorhanden sein.


    Gruss Klaus

    Hallo zusammen,
    die heißen Renntermine für diese Saison stehen nun fest, es wackelt noch der letzte Termin im November in Hockenheim, der evtl. noch später ausfallen kann :cry: Leider ist auch der schon fest geplante Termin der Hockenheim Classic im Juni komplett gecancelt worden, weil ein großer Automobilhersteller einfach mehr Geld in die bekanntlich leere Kasse in Hockenheim geschmissen hat. Der Clubsport auf der Rundstrecke und am Berg wird auch in 2007 wieder unser Hauptaugenmerk haben. Wir werden die ABARTH-COPPA-MILLE beim DMSB als Serie mit eigenem Technischen Reglement registrieren lassen. Deshalb werden alle Teilnehmerfahrzeuge einen DMSB-Wagenpass bekommen - oder müssen straßenzugelassen sein (z.B. auch mit 07-er Kennzeichen). Wir werden dass auf unseren Club-Messeständen auf der Bremen-Classic-Motorshow und Techno-Classica Essen gerne erläutern.


    02.- 04.02. Bremen-Classic-Motorshow, Halle 7, Stand D 33
    29.03. - 01.04. Techno-Classica Essen
    07.04. Motorsportarena Oschersleben, Börde-Sprint, 1.+2. Lauf
    28.05. Circuit Assen, VIVA-ITALIA, Demo-Läufe
    15.-17.06. Nürburgring, 25. Oldtimer-Festival, 3.+4. Lauf
    04.08. Motorpark Oschersleben, Abendsprint, 5.+6. Lauf
    15.-16.09. Schottenring, Bergrennen, 7.-9. Lauf
    20.-21.10. Nürburgring, Westfalen-Trophy, 10.+11. Lauf
    24.11. Hockenheimring, 40. Akademisches, 12.+13. Lauf


    Schöne Rennfotos sind aktuell bei Web Page Name (siehe ABN-GRUPPE) und Web Page Name (Westfalen-Trophy).


    Gruss Klaus Kleber
    Promoter ABARTH-COPPA-MILLE

    Da hat Abbi recht,
    denn wer die leidvollen Erfahrungen der Tieferleger aus der Abarth-Coppa-Mille im Rennbetrieb kennt, weiss welche Modifikationen noch gemacht werden müssen um den Antriebswellen den erforderlichen Freiraum geben zu können. Selbst wenn die Getriebeausgänge entsprechend bearbeitet worden sind, stellt sich dann immer mehr die Frage nach der Lebensdauer der Tripoiden. Also ein mildes Tieferlegen mit anderen Federn ist optisch und fahrdynamisch auch ganz gut, kommt aber der Lebensdauer der Antriebswellen sehr entgegen.


    Gruss Klaus

    Moin, moin zusammen,
    die ABARTH-COPPA-MILLE hat in Bremen einen Clubstand in der Rennsporthalle Nr. 7. Wir werden dort einen Abarth 1000TC und einen A-112-Abarth in vollem Renntrimm ausstellen. Kommt uns dort mal besuchen, es gibt immer was zu schnacken und zu sehen.


    Gruss Klaus Kleber
    Promoter ABARTH-COPPA-MILLE

    Hallo,
    brauchst du den Frontspoiler für eine Limousine oder das Coupe ? Ich habe nämlich die Form für den Hörmann-Frontspoiler aus GFK für das 128-Coupe + 3p und kann sofort liefern. Preis 120 EUR zuzüglich p+p.


    Außerdem habe ich noch einen kompletten, noch nie montierten Gruppe 2 Kotflügelverbreiterungsatz von Hömann für das Coupe. Ist aber nicht ganz billig.


    Gruss Klaus Kleber

    Hallo Dirk,
    alles ist schon mal dagewesen. Die Fa. Abarth hat auf Basis der 850-er Limousine einen 1600 OT mit einen DOHC-Motor gebaut, wie auch im 850-Coupe (2000 OT) einen 2-Liter Motor implantiert. Die DOHC-Motoren waren eine eigene Entwicklung von Abarth gewesen und keine Fiat Derivate. Die Getriebe jedoch stammten vom 850 und waren mit 5 und 6 Gängen lieferbar gewesen. Auch der 1300 OT verfügte über dieses modifizierte 850-er Getriebe mit 6 Gängen. Ein solcher Motorumbau war mit erheblichen Modifikationen am Fahrwerk und der Karosserie verbunden gewesen. Allein die größere Motorlänge erforderte die Gestaltung eines komplett neuen Heckbleches mit Traverse.


    Vor ca. 20 Jahren haben wir in eine 850 Limousine einen Simca Rallye 2 Motor eingebaut, der als Linksläufer zu dem Getriebe einwandfrei gepasst hat. Für das Getriebe des Simca 1000/Rallye 1-3, der ja von Fiat eigentlich als Nachfolger für den 850 konzipiert worden war, gibt es einiges an diversen Getriebeabstufungen und Teller/Kegelrädern. Aber das muss man heute nicht mehr machen, da interessanterweise der Wellenabstand von Vorgelege/Hauptwelle beim Fiat 850 /Simca identisch mit einem VAG-Getriebe ist, kann man deren Räderpaare mit entsprechender Modifikation verwenden. Einen solchen Umbau mach die Fa. B+S Autotechnik in Viersen möglich, siehe auch .


    Leo Aumüller hat seinen 1600 OT, und Udo Siekmann seinen 2000 OT mit einem Fiat 124-DOHC versehen. Dazu mußte die Laufrichtuing geändert werden, was durch andere Nockenwellen, Anlasser, Verteiler etc. gemacht worden ist. Ein relativ großer Aufwand, weil das 850-er Getriebe beibehalten werden sollte.


    Die Laufrichtungsänderung für den 1300 Scorpione, der ja den OHV-Motor des 124 besaß, ist durch die Änderung von Kettenantrieb auf Stirnräder gemacht worden, weil hier ein geschlossener Kettenkasten vorhanden war. Dadurch konnte die vorhandene Nockenwelle ihre Drehrichtung, incl. Verteiler, beibehalten. Lediglich der Anlasser hatte eine andere Drehrichtung und ist heute ein gesuchtes Teil.


    Gruss Klaus

    Hallo Dirk,
    was ist hier schon richtig herum oder verkehrt herum, in Bezug auf die Drehrichtung eines Motors oder Getriebe ? Aus Sicht der Freunde der Fiat 850 und Simca 1000 (Rallye 1-3), Abarth Scorpione 1300 (bei dem übrigens die Drehrichtung des 124-er Motor durch Wechsel von Steuerkette auf Stirnräder geändert worden ist) etc., drehen deren Linksläufermotoren richtig herum, es ist alles nur eine Ansichtssache.


    Stellt deine Frage hier auf den Einbau eines anderen Getriebes in ein Fiat 850-Coupe ab, oder willst du in deinen 600-er ein 850-er Getriebe einbauen, (siehe dazu meinen Bericht im Forum der Fiat-600-Freunde) ? Das musst du uns schon verraten - oder ruf mich an.


    Gruss Klaus

    Hallo Hans,
    deine direkte Frage kann ich dir zwar nicht beantworten, ich weiss aber, dass unser allseits bekannter Gerhard Siebert in den 90-er Jahren seinen A-112 mit einem 6-Ganggetriebe bei Bergrennen gefahren hat. Das Getriebe hatte allerdings dann keinen Rückwärtsgang mehr.


    Gruss Klaus Kleber

    Hallo,
    Sebastian, es tut mir leid, dass du wegen der elenden Staus auf der A-2 nicht nach Oschersleben kommen konntest. Ich habe selber auch über 3 Stunden im Stau vor Osnabrück gestanden. Einige Teilnehmer sind erst auf dem letzten Drücker in Oschersleben angekommen. Krass war es bei dem A-112-Team Siebert, die sind erst um 20.30 Uhr angekommen, und brauchten deshalb überhaupt nicht mehr abzuladen.


    Insgesamt waren es sehr spannende Rennläufe gewesen, weil bei Dunkelheit im 1. und 2. Rennlauf die Bremspunkte auf einmal völlig anders liegen. Hier haben sich unsere Youngster Mathias Meyer und Basti Chedor auf A-112 besonders hervor getan, weil die sehr beherzt durch die Dunkelheit geflogen sind. Die Ausleuchtungen diverser Streckenabschnitte mit den dort aufgestellten 1000W-Scheinwerfern war nicht die erhoffte Erleuchtung gewesen. Wer hier kein richtiges Licht am Fahrzeug hatte, der fand sich sehr schnell neben der Strecke wieder. Die kurzen Pausen von 40 Minuten zwischen den Rennläufen reichten mal so gerade um alles wieder fit zu bekommen. Aber es hat allen Teilnehmern so richtig Spaß gemacht. Es wird sicher nicht die letzte Veranstaltung mit einem Nachtsprint gewesen sein. Nur beim nächsten Mal haben wir alle dicke Zusatzpötte (z.B. Hella 4000) angebaut.


    Die Ergebnisse der Veranstaltung sind unter jetzt online.
    www.boerdesprint.de
    Gruss Klaus Kleber

    Hallo Ralf,
    ich bringe dir am kommenden Samstag CD-30 Felgen zur Motorsportarena Oschersleben mit.
    Querlenker sind bei der Fa. Bielstein Ricambi , Tel. 05066/3074 zu beziehen.
    Bedenke, dass bei den von dir gefahrenen CD-30 Felgen recht wenig Platz für die Uno-Turbo-Bremsanlage vorhanden ist. Wichtig ist, dass diese Bremsanlage vom Uno-Turbo 1. Serie stammen muss, weil der noch 13 Zoll Felgen hatte. Spätere Uno-Turbo haben eine Bremsanlage die nur in die 14-Zoll Felgen passt. Ist das richtig was ich schreibe, Frage an die Forum-Spezies ?


    Vom Hamburger Stadtparkrennen, bei dem du dir die Felgen und das Fahrwerk an den bösen Bordsteinkanten zerhämmert hast, gibt es einen interessanten Bericht unter . Da kannst du dir auch den Sound von meinem 1000 TC noch einmal anhören. Aber den erlebst du ja life am Samstag beim Börde-Nachtsprint in Oschersleben.


    Gruss Klaus Web Page Name