Glückwunsch nochmals zum Ritmo!
Ein paar grundlegende Hinweise falls Du noch nie ein Auto/Cabrio mit diesem Alter hattest (viele hier haben ja solche Autos seit 20 oder 30 Jahren):
- Nie im Winter fahren. Wasser im Sommer etc ist nicht das Problem. Es ist das Salz. Die Autos waren kaum korrosionsgeschützt (aus der heutigen Sicht).
- Verdeck einmal im Jahr (Frühjahr) mit Vinyl-Pflege einschmieren damit es geschmeidig bleibt. Wie schon geschrieben ist Ersatz beim Verdeck in erster Linie TEUER (ab 3.000 Euro aufwärts).
- Auf die Sitzpolster achten, am besten mit Schonbezug fahren. Bezüge sind kaum zu beschaffen.
Neben den normalen Wartungsarbeiten wie Öl/Wasser/Bremsflüssigkeit ist beim Ritmo auf das hier zu achten:
- Regelmäßig Zündkontakte, Kappe, Läufer, Kondensator tauschen (lassen) oder auf kontaktlose Zündung umbauen lassen (falls noch nicht vorhanden).
Das Thema erreicht nach gewisser Zeit jeden Ritmo mit Kontaktzündung. - Tank vor der Winterpause komplett füllen.
- In der Winterpause alle 6-8 Wochen mal die Bremse treten.
- Alle Gummidichtungen -speziell die vom Verdeck- einmal im Jahr pflegen.
- Mechanische Benzinpumpe alle zwei Jahre wechseln.
- Benzinleitungen im Motorraum oben am Vergaser regelmäßig auf Undichtigkeit prüfen (das Ganze liegt beim Ritmo über dem Auspuffkrümmer; es gibt regelmäßig Vergaserbrände).
Besonders wenn es während der Fahrt nach Benzin riecht sollte man das nicht so einfach hinnehmen.... - Befestigung des Vergasers und Dichtung unter Vergaserfuß sollten im Auge behalten werden; hier ziehen die alle nach einigen Jahren Falschluft und man hat im Idealfall keinen Leerlauf oder schlechte Performance.
Allzeit gute Fahrt.
Andreas