Beiträge von ahellmann

    Glückwunsch nochmals zum Ritmo!


    Ein paar grundlegende Hinweise falls Du noch nie ein Auto/Cabrio mit diesem Alter hattest (viele hier haben ja solche Autos seit 20 oder 30 Jahren):

    1. Nie im Winter fahren. Wasser im Sommer etc ist nicht das Problem. Es ist das Salz. Die Autos waren kaum korrosionsgeschützt (aus der heutigen Sicht).
    2. Verdeck einmal im Jahr (Frühjahr) mit Vinyl-Pflege einschmieren damit es geschmeidig bleibt. Wie schon geschrieben ist Ersatz beim Verdeck in erster Linie TEUER (ab 3.000 Euro aufwärts).
    3. Auf die Sitzpolster achten, am besten mit Schonbezug fahren. Bezüge sind kaum zu beschaffen.

    Neben den normalen Wartungsarbeiten wie Öl/Wasser/Bremsflüssigkeit ist beim Ritmo auf das hier zu achten:

    • Regelmäßig Zündkontakte, Kappe, Läufer, Kondensator tauschen (lassen) oder auf kontaktlose Zündung umbauen lassen (falls noch nicht vorhanden).
      Das Thema erreicht nach gewisser Zeit jeden Ritmo mit Kontaktzündung.
    • Tank vor der Winterpause komplett füllen.
    • In der Winterpause alle 6-8 Wochen mal die Bremse treten.
    • Alle Gummidichtungen -speziell die vom Verdeck- einmal im Jahr pflegen.
    • Mechanische Benzinpumpe alle zwei Jahre wechseln.
    • Benzinleitungen im Motorraum oben am Vergaser regelmäßig auf Undichtigkeit prüfen (das Ganze liegt beim Ritmo über dem Auspuffkrümmer; es gibt regelmäßig Vergaserbrände).
      Besonders wenn es während der Fahrt nach Benzin riecht sollte man das nicht so einfach hinnehmen....
    • Befestigung des Vergasers und Dichtung unter Vergaserfuß sollten im Auge behalten werden; hier ziehen die alle nach einigen Jahren Falschluft und man hat im Idealfall keinen Leerlauf oder schlechte Performance.


    Allzeit gute Fahrt.


    Andreas

    Hallo!


    Ich denke bis auf die lackierten Stoßfänger ist das Original.

    In den Niederlanden kennen wir mindestens zwei Autos in dieser Farbkombination (rot-metallic und helles Verdeck).

    Stoßfänger waren aber immer schwarz soweit ich weiß.

    Die Felgen gefallen mir persönlich sehr gut, sind aber vom Regata und/oder Croma. Gab es nicht am Ritmo.

    Ansonsten muss auf jeden Fall der Aussenspiegel an der Fahrertür wieder gegen einen Originalen getauscht werden.... das geht so gar nicht.


    Der Händler rief mich auch vor einiger Zeit an - weil ich mich mit den Ritmo (Serie 1) auskenne.

    So wie ich sehe ist der Händler sehr seriös und das Auto auch gut, der war ja scheinbar immer angemeldet und ist ordentlich gewartet worden.

    Weil es auch eine Händler-Garantie gibt sollte es derzeit das beste Auto im deutschsprachigen Raum sein.


    Du kannst mir auch eine PN hier über das Forum schicken; ich kann Dir die Mail von unserem Cabrio-Serie-2-Experten geben.


    Hier ein Bild von einem Treffen und einer der NL-RItmos:

    Ritmo meeting raduno Ritmo-World Ritmo-Club Italia 2013
    2013-08-31 and 201309-01
    www.flickr.com


    Andreas

    Siehe Anhang.

    Oben rechts sind die Düsenbezeichnungen.

    Ich würde -wenn der Motor im kalten Zustand ohne Choke läuft - mal prüfen:


    • Leerlaufgemischschraube reindrehen bis der Motor ausgeht und SICH MERKEN/NOTIEREN WIEVIELE UMDREHUNGEN DAS WAREN (um notfalls zurückstellen zu können).
      Die Schraube befindet sich am Vergaserfuss "hinten" (von vorne aus gesehen wenn man vor dem Auto steht); rechts oder links - man muss mit einem kleinen Schraubendreher rein.
      Am besten vorher Luftfilterdeckel entfernen.
    • Wenn Motor aus: Gemischschraube ganz reindrehen (nicht fest anziehen).
    • Gemischschraube DREI (3) Umdrehungen rausdrehen.
    • Motor MIT CHOKE starten. Er sollte ausgehen, wenn man den Choke reindrückt. Die Motoren laufen kalt ohne Choke eigentlich nicht im Leerlauf (hat bei mir wenigstens noch nie einer getan mit Serienvergaser/Düsen).

    Es gibt bei dem DMTR-Vergaser nur zwei Schrauben zum Einstellen: Eben diese Gemischschraube und "hinten" (wieder wenn man vor dem Auto steht) eine Schraube für den Leerlauf. Letztere sollte den Leerlauf so einstellen, dass Drehzahlmesser bei 1000 Umdrehungen bei warmem Motor steht.


    Hoffe das hilft für Grundeinstellung.


    Datenblatt:

    Datenblatt_125TC.pdf


    Andreas

    Mein Tipp:

    Microfilm von dem Auto besorgen, da man ja vieles (gerade den Kleinkram) nur über die Teilenummern im Internet findet. Lokale FIAT-Händler kann man vergessen, die Teile die wir so suchen werden seit mindestens 30 Jahren nicht mehr verbaut.

    Die Bremse vorne sollte so sein wie am Ritmo mit 60 oder 75 PS.

    Da sind die FIAT Nummern 4219736 und 4219737.

    Das findet man dann über Suchmaschinen oder Ebay.


    Andreas

    Habe mal ein Golf-1-Cabrio auf der Essener Messe auf dem Stand von KHM (cabrio.de) gesehen.

    Das Verdeck ist an sich genauso kompliziert wie das Ritmo-Verdeck, aber der Kram drumrum wird nicht so komplex und unterschätzt sein wie beim Ritmo. Und den Golf gab es in anderen Stückzahlen.


    Ritmo-Verdeck ist komplex, aber jeder Sattler der das mal gemacht hat hat Angst vor dem Metall-Konstrukt im hinteren Bereich um das Glasfenster.... Sollrost-Stelle.

    Dazu kommt die absolute "Unverfügbarkeit" von Dichtungen, Verdeckhebeln und vielen kleinen niedlichen an die Karosserie genieteten Edelstahlleisten, die widerum Gummikrams in Position halten. Das Einzige was zur Vollendung des Wahnsinns fehlt wäre irgendwas aus Holz....

    Kofferraum gibt es als Meterware nach Muster bei entsprechenden Händlern. Das ist 0815. Auch die Dichtung an der Kofferraum-Oberkante ist Standard - mehr oder weniger.

    Türdichtungen komplett: nada, weil das eine sehr spezielle Form ist. Ab A-Säule bis Höhe Türkante an der B-Säule ist es auch Standard bzw. Ritmo-2/4-Türer-Profil. Alles andere Cabrio-Spezifisch bis zum Überrollbügel: Abhaken. Muss man gebraucht suchen.

    Verdeck: nichts und nirgends verfügbar. Nur gebraucht und da muss man alles an Fetzen zusammensuchen....


    >>> es gibt einen Grund warum alles rund um das Verdeck teuer und speziell ist.

    Die Stange mit den Kugelgelenken gibt es noch neu.

    Teilenummer: 4470346

    Zu finden bei Ebay Italien und/oder subito.it.


    Gummikram:

    Auf Google suchen nach

    "Imperium 8033989084695"


    Andreas

    Hier in Bad Nauheim bei Frankfurt gibt es noch die Fa. Ostermeyer.

    Kühler für Ritmo Abarth war immer so 250-350 je nach Zustand. Inkl. neuem Netz.

    Die haben mir schon etliche Ritmo-Kühler gemacht. Ist ein Handwerker der alten Schule:


    Ostermeyer Bad Nauheim

    Die EInfüllstutzen am Ritmo sind eigentlich alle gleich.

    Was manchmal passiert: da ist ein zusätzlicher "Gewindering/Adapter" auf dem Rohr und an diesen wird erst der Deckel geschraubt.

    Bei Dir sieht das aber nicht so aus.


    Ich bin recht sicher auf einem meiner Autos den hier zu haben von Ebay.

    Ritmos sind auf dieser Liste alle drauf und der Verkäufer bietet Rückgabe an.

    Ich würde den kaufen:


    Tankdeckel auf Ebay


    Andreas

    WIe gesagt: GUT REINIGEN vorher! Mit einem Entfetter oder "Grundreiniger" - gibt es auch von Würth.

    Das Ganze bei etwas wärmeren Temperaturen (>15°C) machen. Jetzt im Kalten gibt es Flecken.

    Plastikstoßstangen:

    Wenn die noch nie eingeschmiert wurden, dann kann man mit den Mitteln von Würth das wieder gut auffrischen - nicht lackieren, aber mit gutem Reiniger alles vorher entfetten:

    https://eshop.wuerth.de/Produk…cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/


    Wenn man lackieren muss:

    Ich habe die besten Erfahrungen mit SEM Paint gemacht. Aus den USA.

    Das Zeug ist teuer, aber hält lange.

    Man muss sauber arbeiten wie immer und man muss unbedingt auch den "Haftvermittler" von denen nehmen.


    Hebel für die Rückbank:

    Habe ich in Schwarz/Dunkelgrau.

    12 Euro inkl. Versand. Bitte Nachricht an mich (siehe oben rechts unter "Konversationen".


    Andreas