Einbaurichtung der Kolben beim 1300er

  • Hi, wollte an meinem zerlegten 1300er (80.000km+1.Hand) Motor die Kolben wieder so einbauen wie bei Ausbau selbst markiert. Mußte aber dann feststellen das dieses dann NICHT mit dieser Sache aus dem Werkstattbuch übereinstimmt wo steht :"Zahlen auf Pleuel gehören auf die Seite des Nebenantriebes". Gut,vielleicht wurden die Kolben mal vorher gedreht und falsch eingebaut (aber bei 80.000 Rentnerauto?) Habe ich also die Bilder des Buches (Seite 142 unten rechts) studiert und da ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich die Kolben so montiere (Position der Ventiltaschen) wie es auf dem Bild ist, dann hätte ich die kolben wieder so drin wie sie waren - ABER die Pleuelnr wären wieder auf der falschen Seite + DIE TASCHEN Hätten so gar KEINEN Sinn!!!Dann würden die Ventile ja Aufschlagen da die Taschen verkehrt angeordnet sind.Taschen müßten doch zur Lima tief + nicht zum Ölfilter.ODER?? Da ich hier nix zum Messen habe wegen dieser 2mm Kolbenachsversetzung,weiß ich ja nicht 100% ob da mal was gedreht wurde. Erbitte leichte schläge auf Hinterkopf zwecks Nachvollziehung:ob Buch falsch, ich falsch,falsch denken,alles falsch........ Gruß,Andre´

  • Naja….der Achsversatz ist doch beim Kolben, oder? Das Pleul ist symetrisch. Daher darfst Du es auch umdrehen. Also: Taschen auf die Ventilseite und reindrücken… (meine Meinung - aber ich habe noch nie etwas von einem asymetrischen Pleul gelesen).

  • Hi Marcus.Tja, das mag wohl sein mit dem pleuel. Aber dann wäre der motor die ganzen 80.000 falsch zusammengebaut gewesen UND das Buch zeigt falsche bilder. Weil mir gehts ja eigentlich nur um die Kolben Taschen. Und wenn ich die So einbaue das es Sinn ergibt war halt dieser Motor UND das Fiat Buch verkehrt herum.UND, ich habe noch nen 1300er "geköpft" zum 'Schauen und dort sind 3 Kolben sorum und 1er andersrum eingebaut. Hammerhart.