Ritmo Abarth Bremssattel Gewinde unterschiede?

  • Hi!
    Gab es bei den Ritmo Abarth Bremskolben verschiedene Gewindegänge/Durchmesser für die Bremsschläuche?
    Auto hat Stahlflex verbaut die vom Durchmesser nicht an meine überholten Sättel passen.
    Teilenummer ist aber gleich vom alten zum neuen Bremssattel.
    Kann mir da wer weiterhelfen?
    DANKE!

  • Hallo Horst,


    Der Ritmo Abarth 125TC und die frühen 130TC hatten die Bendix Bremse vorn (54mm Kolben) und die hatte immer 3/8"x24 UNF Gewinde am Sattel und M10x1,25 an der Leitung. Manche haben da mit Gewalt M10x1 Schläuche reingedreht, aber das ist Murks und hält nicht! Deshalb sind auch 99% der angebotenen Schläuche falsch. Von den normalen Schläuchen passen nur die von Bielstein. Ich habe mir auch entsprechende Stahlflex Schläuche von Spiegler nach Maß/Bildern machen lassen. Hinten hatten diese Modelle M10x 1,25 mit 17mm Durchmesser. Später dann auch 19mm Kolbendurchmesser (besser). Die späten 130TC hatten dann die 'normalen' Bremssättel wie andere Fiats (Uno Turbo, Croma etc.) aus der Zeit mit M10x1 vorne und auch hinten wurde auf M10x1 gewechselt. Die hinteren Bremsschläuche gibt es in der entsprechenden Länge mit beide Gewindevarianten. Evtl. wurden bei dir mal die Bremsleitungen gewechselt und auch das Gewindemaß durcheinander gewürfelt...?
    Spiegler kann ich nur empfehlen, die bauen Dir alles nach Deinen Vorgaben, also einfach mal die Gewinde checken.
    PS: Auch die sehr oft angebotenen Goodridge Leitungskits passen nicht auf die früheren Ritmo Abarth, da überwiegend M10x1!


    Viele Grüße,
    Willi

  • Danke Männer für die schnelle Antwort. Echt Top!
    Es ist wahrscheinlich wirklich so. Der Vorbesitzer hat Goodridge verbaut. ...weniger good!


    Werde das Abends nochmals checken.
    Danke!
    gruß Horst