Hallo, habe an meinem Motor einen Weber 28/32 tldm verbaut. Jedoch ist der Chokezug abgebaut. Hat der einen automatischen Choke? Da gibt es ja den Hebel wenn man den drückt, schließt sich oben die Klappe. Und dann wo der Chokezug verbaut war einen Hebel.. Ist das auch der für den Choke ? Oder wie funktioniert der Vergaser genau?
Vielen Dank für Infos
Philipp
Vergaser 28/32 tldm Choke und Standgas einstellen
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mache doch mal n foto vom hebel....
therorie
ist dort ein gewinde im hebel? dann kann man da wahrscheinlich einen manuellen choke anschrauben.
ist dort ein schlitz? dann wird da die feder von der kaltstartdose eingehängt... auch müssen am gehäuse 3 bohrungen mit gewinde für die dose sein -
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das hat mit dem choke oder einer kaltstartautomatik nix zu tun....
buch kaufen und lesen...!
sorry wenn das etwas hart klingen mag....
das war der beste rat meines vaters.... neues auto-neues buch....ich habe mich stets dran gehalten und es nie bereut
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hmm der Vergaser ist ja nicht der originale vom Fiat Spider. mich wundert nur, wenn der einen halbautomatischen Choke hat, warum dann ein manueller chokezug verbaut ist oder soll der als Standgas dienen...dann muss ich mich da nochmal einarbeiten ohne jegliche Unterlagen...
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ein choke ist eine manuelle kaltstartautomatik
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den halb/vollautomatischen Choke mit Startautomatik...bzw manuellen Choke.
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ich weiss nicht was ich darauf antworten soll
Mir fehlen die Worte....Buch kaufen und Lesen... Der vergaser Typ spielt keine Rolle um den Sinn zu verstehen
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Grob geschildert:
Den 28/32 tldm gibt es in beiden Versionen.
Ohne Startautomatik -> Manueller Chokezug
Mit Startautomatik -> Kein Chokezug sondern Chokeansteuerung durch temperaturgesteuerte Bimetallfeder)Sowohl der manuelle Choke als auch die Startautomatik/automatischer Choke haben den Sinn das Gemisch zum Kaltstart / Kaltlauf anzufetten.
Dazu wird der Choke (zu Deutsch die Starterklappe) geschlossen -> weniger Luft -> fetteres Gemisch.Die 28/32 tldm Vergaser wurden häufig in die reimportierten US Spider eingebaut um die Vergaser mit den US-Abgasregelungen loszuwerden.
Dein Bild zeigt teilweise die Beschleunigerpumpe... das ist eine andere Geschichte die beim plötzlichen Gasgeben zusätzlich Sprit einzuspritzen...
P.S.: Manche alten US-Spider haben einen manuellen Gaszug. Quasi der Urtempomat in Einfachausführung. Ist aber sehr selten.